Direkt zum Inhalt

Expert Lehrlingscollege: 22 Lehrlinge mit Herz dabei

27.01.2015

Auch heuer fand in der Expert Zentrale mit dem "Lehrlingscollege I" wieder der Auftakt zur Expert Akademie 2015 statt. 22 Lehrlinge aus den Bereichen Verkauf und Elektro-Installation waren der Einladung gefolgt und holten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft.

Von 20. bis 22. Jänner waren wieder 22 Lehrlinge aus ganz Österreich mit Begeisterung beim Lehrlingscollege in der Expert Zentrale dabei. Bei dieser Veranstaltungsreihe wird ein besonderer Wert auf Inhalte gelegt, die in Berufsschulen wenig bis gar nicht vermittelt werden. Der richtige Umgang mit dem Kunden will schließlich gelernt sein, weshalb neben Kommunikations- und Verkaufstrainings den Teilnehmern auch moderne Umgangsformen vermittelt werden.

Das für eine gute Beratung nötige Fachwissen holten sich die Lehrlinge in Referaten zu den Themen Merchandising, Energiesparen mit LED oder „Moderne Installation von heute“. In Exkursionen zu Expert Kaiba und Mea Solar erhielten die angehenden Verkäufer bzw. Elektro-Installateure auch gleich praxisrelevante Tipps und Infos von den Profis.

Abgerundet wurde die dreitägige Schulung wie in den vergangenen Jahren mit einem gemeinsamen Abendessen mit Geschäftsführer Alfred Kapfer, der danach zum lieb gewonnenen Kamingespräch lud.

„Der erste Eindruck ist der wichtigste“, „Ich freue mich, dass mir meine Firma dieses Lehrlingscollege ermöglicht hat“ oder „Ich weiß jetzt, wie bei einem Verkaufsgespräch die Fragen richtig gestellt werden müssen“ waren nur einige der vielen Rückmeldungen.

„Das durch und durch positive Feedback der Lehrlinge unterstreicht die Wichtigkeit unserer Schulungsangebote und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg noch intensiver weiter zu führen“, so Geschäftsführer Kapfer.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Teilnehmer mit Trainer Gerald Geretschläger.
Branche
10.03.2020

Von 4. bis 5. März fand mit 20 Teilnehmern das zweite von insgesamt drei Modulen der neuen Expert Unternehmer-Akademie statt. Thema war diesmal der „Erfolgsfaktor Mitarbeiter“.

Die Teilnehmer des Installationsworkshop bei Expert Steinlechner in Volders bei Wattens.
E-Technik
02.03.2020

40 Expert-Mitglieder haben sich Ende. Februar zum jährlich stattfindenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch rund um Themen der Elektroinstallation eingefunden. Gastgeber-Mitglied in diesem Jahr ...

Für Sandra Kolleth sind sie die Zukunft des Unternehmens: die Miele-Lehrlinge.
Hausgeräte
11.02.2020

In den heimischen Elektrobetrieben sind sie begehrter denn je: Lehrlinge. Doch wie schaut’s eigentlich bei den Herstellern aus? Das Elektrojournal hat sich bei Miele in Salzburg umgesehen und ein ...

Natürlich durfte auch die traditionelle Expert-Torte nicht fehlen: Andrea Gamsjäger, Herbert Gamsjäger, Tina Hinterleitner, Andreas Gamsjäger und Alfred Kapfer (v.l.n.r.)
Branche
29.10.2019

Groß gefeiert wurde am 25. Oktober im Ramsauhof im niederösterreichischen Purgstall. Expert Gamsjäger lud zur doppelten Jubiläumsfeier bei der auch die vielen langjährigen Mitarbeiter eine große ...

Gruppenfoto mit den Expert-Fachhändlern und Trainer Gerald Geretschläger.
Branche
25.10.2019

Von 22. bis 23. Oktober fand das erste von insgesamt drei Modulen der neuen Expert Unternehmer-Akademie in Wals statt. Im Zentrum dieser neuen Ausbildungsreihe stehen die Erfolgsfaktoren ...

Werbung