Direkt zum Inhalt

Expert-Frühjahrstagung: Wie Wertschätzung zur Wertschöpfung wird …

09.04.2019

Kommenden Freitag ist’s soweit: im Salzburger Wyndham-Hotel geht die diesjährige Expert-Frühjahrstagung über die Bühne. Das (Haupt-)Thema ist ein ebenso wichtiges, wie leider oft vernachlässigtes: Wertschätzung!

"Die Wertschätzerin" Manuela Wenger wird den Keynote-Vortrag halten.

Gemeint ist mit dieser Wertschätzung übrigens nicht nur das Verhalten des Händlers gegenüber den Kunden – mindestens ebenso wichtig ist nämlich auch die Wertschätzung gegenüber den eigenen Mitarbeitern. „Es wird schließlich immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden und diese langfristig ans Unternehmen zu binden. Geld alleine reicht da nicht“, so Alfred Kapfer.

„Man muss für seine Mitarbeiter auch Zeit haben, selbst wenn es im Unternehmen gerade drunter und drüber geht. Hat einer persönliche Sorgen oder Probleme, dann muss er jederzeit die Möglichkeit haben, zum Chef zu kommen und mit ihm drüber zu reden“, so der Expert Österreich-Chef weiter. Nur dann fühle sich der Mitarbeiter wertgeschätzt und in der Folge auch mit dem Unternehmen verbunden. Treue Mitarbeiter haben nämlich einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: „Die besten Unternehmensberater sind die eigenen Mitarbeiter. Sie wissen, wo es im Unternehmen hakt und wo man Punkte verbessern kann.“

Die Wertschätzerin

Passend dazu hat Expert mit Manuela Wenger eine externe Referentin eingeladen, die sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt und dieses in ihren Vorträgen und Workshops immer wieder nach Außen trägt. Wenger nennt sich selbst übrigens „Die Wertschätzerin“. Als ehemalige Marketingleiterin und Unternehmerin weiß sie: Wertschätzung ist eine wichtige Schlüsselkompetenz der Zukunft. Sie bietet großartige Chancen, aber nur, wenn man sie auch nutzt. In diesem Sinne sieht sich Wenger als Impulsgeberin, die ihre Zuhörer für das Thema sensibilisieren will. Sie möchte den Blickwinkel verändern und einen Gedankenanstoß in Richtung Wertschätzung geben.

Jede Menge Gedankenanstöße will freilich auch die Expert-Zentrale selbst ihren Mitgliedern bieten – beispielsweise in Sachen Spannen- und Ertragssicherung, wo man schließlich immer etwas verbessern kann. „Da es hier keine Universallösung gibt, muss man stetig daran arbeiten. Hier greifen viele Zähnchen ineinander“, so Kapfer. Auf der Tagung wird man daher einige neue Ideen präsentieren.

Abgerundet wird die Frühjahrsveranstaltung von einer kleinen, aber feinen Industrieausstellung mit den Schwerpunkten UE und Kleingeräte sowie Schulungen von Panasonic, Sony, LG und Samsung.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Teilnehmer des Expert-Installations-Workshop 2019 beim Elektro-Traktor von ETM
E-Technik
03.03.2019

Rund 40 Experten haben sich vergangene Woche zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch rund um Themen der Elektroinstallation zusammengefunden. Gastgeber war in diesem Jahr ETM elektro technik ...

König freut sich über die Kooperation: „Je enger alle Anbieter zusammenrücken und an einem Strang ziehen, desto effektiver werden wir das Thema Photovoltaik in Österreich voranbringen!“
E-Technik
03.03.2019

Der auf Marketing- und Vertriebsunterstützung spezialisierte PV-Distributor Suntastic.Solar und Expert haben eine strategische Zusammenarbeit in Sachen Photovoltaik vereinbart. Ziel ist es, die ...

Die Teilnehmer in Graz ...
Branche
14.02.2019

Rund 40 Teilnehmer haben sich Anfang Februar in Graz und St. Valentin jeweils einenTag lang intensiv mit dem Thema Kundenerwartungen und Kundenreklamationen beschäftigt. Es geht darum, enttäuschte ...

Voll bei der Sache. Die Lehrlinge mit den Trainern und Expert-Chef Alfred Kapfer.
Branche
28.01.2019

Als Auftakt zur Expert Akademie 2019 fand auch heuer wieder – inzwischen bereits zum elften Mal – das Lehrlingscollege 1 statt.

Erfolgreiches und beliebtes Verkaufsteam. Nico Walchensteiner, Mario Ring, Nuo Krasniqi, Walter Sabitzer, Sami Hitaj, Andreas Moser (v.li.n.re.).
Branche
03.12.2018

Bereits zum zweiten Mal wurde Expert Sabitzer von den St. Veiter-WOCHE-Lesern zu ihrem Lieblingsshop gewählt. Insgesamt wurden bei allen teilnehmenden Geschäften im Bezirk St. Veit rund 4.000 ...

Werbung