Direkt zum Inhalt

Euro Skills: Ab 2020 messen sich auch Verkaufstalente

15.10.2018

2020 gehen die EuroSkills in Graz über die Bühne. In der steirischen Landeshauptstadt wird es eine wesentliche Neuerung geben: Erstmals treten auch Verkaufstalente aus dem Handel bei einer Berufs-EM gegeneinander an.

Graz bereitet sich auf die Euro Skills 2020 vor.

Wann? 16. bis 20. September 2020

Wo? MCG - Messe Congress Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz

 

Ende November steht in Salzburg fest, welches österreichische Verkaufstalent den Store Seller-Wettbewerb gewinnt. Beim Store Seller-Event handelt es sich um die Berufs-Staatsmeisterschaften für den heimischen Handel. Für den Sieger bedeutet der Staatsmeistertitel gleichzeitig die Teilnahme an den EuroSkills 2020 in Graz.

Das ist neu. Bislang wurde bei den Berufs-Europameisterschaften der Handel nicht berücksichtigt. Der Initiator hinter dieser Erweiterung des Wettbewerbs ist die Bundessparte Handel der Österreichischen Wirtschaftskammer.

Sechs Länder müssen mindestens in einer Kategorie Kandidaten stellen, damit diese bei den Skills berücksichtigt wird. Diese Hürde konnte locker übersprungen werden. Bereits neun Nationen sagten zu, 2020 ihre besten Jungverkäufer nach Graz zu schicken. „Es sieht also wirklich gut aus, dass der Bewerb wie geplant stattfindet“, sagt Sonja Marchhart, bildungspolitische Referentin der Bundessparte Handel.

Autor/in:
Alexander Zechmeister
Werbung

Weiterführende Themen

Das Kampagnen-Facebook-Sujet für den Elektrohandel.
Branche
15.10.2018

Der Handel sucht Lehrlinge. Darum startet die WKÖ-Sparte Handel eine neue Info-Kampagne. Mit dieser will die Bundessparte neue Zielgruppen ansprechen und alte Klischees ausräumen.

E-Technik
01.10.2018

Österreichs Team räumte bei den Berufseuropameisterschaften in Budapest groß ab. 21 Medaillen bedeuteten den Vize-Europameistertitel. Elektrotechniker war heuer bekanntlich keiner am Start.

E-Technik
03.05.2018

Ende Juni endet die Bewerbungsfrist für AustrianSkills 2018 in rund 40 Bewerben. Der Wettbewerb ist Grundlage für die Qualifikation zu den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2019 in Kazan, bzw ...

Der neue Kollektivvertrag für die IT-Branche, der am 1. Jänner 2018 in Kraft tritt, soll mehr Flexibilität in der täglichen Praxis bringen.
Branche
21.12.2017

Praktikantenregelung schafft Rechtssicherheit für Mitarbeiter in Ausbildung.

Das Christkind könnte heuer nicht nur Geschenke, sondern auch einen Weihnachtsumsatz von mehr als 1,65 Milliarden Euro bringen
Handel
19.12.2017

Die drei Advent-Einkaufssamstage waren für den heimischen Handel mehr als positiv. Gegenüber dem Vorjahr gab es erfreuliche Steigerungen. Der Einzelhandel hofft daher für 2017 insgesamt auf einen ...

Werbung