Direkt zum Inhalt

Eudora wieder ganz in Weiß: Erst Konkurs, jetzt hoch im Kurs!

22.11.2005

Machte aus der Auffang- eine „Kundenfang“-Gesellschaft: Eudora Soba-Chef Maximilian Hager (links neben Eigentümerin Barbara Schweiger-Schumpf) mit seinem AD-Team

Auch wenn die Vorzeichen günstig standen und es eigentlich kein Thema mehr war, soll in Wels doch mancher Stein vom Herzen gefallen sein: Der Konkurs von Eudora ist – „in Anbetracht der Größe des Verfahrens“ (so der KSV) – bereits endgültig abgeschlossen.
Die Meldung über die Eudora-Pleite schlug am 5. Februar 2003 wie eine Bombe ein. Das Unternehmen stand mit 11,4 Mio. Euro in der Kreide und galt damit zum Jahresende als Oberösterreichs viertgrößter Insolvenz-Fall. Otto Schumpf war damals der Retter in der Not und holte „seine“ Eudora in den Schoß der Schweizer Kenwood-Schumpf AG.

Nun wurde an die rund 500 Gläubiger eine – laut KSV – „überdurchschnittliche“...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
22.01.2020

Die Wogen beim Media-Saturn-Mutterkonzern Ceconomy schienen schon geglättet – jetzt brechen aber alte Gräben wieder auf. Man streitet sich um die Besetzung des Aufsichtsrats.

Christian Zimlich übernimmt am 1. Februar das Österreich-Geschäft von P&G.
Branche
21.01.2020

Christian Zimlich übernimmt mit 1. Februar die Leitung des Österreich-Geschäftes von Procter & Gamble. Zimlich folgt auf Bettina Vogler-Trinkfass, die künftig das Geschäft für Wasch- und ...

Branche
21.01.2020

Vor zwei Jahren gründete die UFH „Secontrade“, eine Online-Handelsplattform für Sekundärrohstoffe, auf Initiative der UFH Holding. Seither wurden über 18.500 Tonnen an wertvollen Rohstoffe, die ...

Lukas Pelikan übernimmt den Vertrieb von KitchenAid in Österreich.
Hausgeräte
21.01.2020

Der amerikanische Küchengerätehersteller „KitchenAid“ stellt sich neu auf dem österreichischen Markt auf.

Branche
20.01.2020

Regio Data Research hat über 1000 speziell für österreichische Konsumenten relevante Onlineshops analysiert. Demnach fließen bereits über 13 Prozent des österreichischen Einzelhandelsumsatzes in ...

Werbung