Esylux: Nova Quadro-Sets – Arbeitslicht für Systemdecken
Mit den Nova Quadro-Sets stellte Esylux auf der Light+Building eine umfassend erweiterbare Systemlösung vor, die sich in das Rastermaß abgehängter Decken einlegen lässt. Die KOmbinaton aus Master- und Slaveleuchten mit Hightech-Sensorik realisiert eine präsenz- und tageslichtabhängige LED-Beleuchtung.
Die neuen Esylux Nova Quadro-Sets wurden eigens für typische Büroräume entwickelt. Sie bestehen aus jeweils vier Leuchten in unterschiedlichen Master/Slave-Kombinationen und sind Basis eines erweiterbaren Systems. Die Set-Leuchten lassen sich mithilfe von RJ45-Steckern per Plug-and-play miteinander verbinden. In die Masterleuchten sind zudem ein Präsenzmelder und die Esylux Light Control integriert als zentrale Steuerung für das Lichtmanagement. In einer erweiterten Ausbaustufe enthält jede Set-Leuchte einen eigenen Lichtsensor, wodurch eine individuelle Konstantlichtregelung möglich ist. In der höchsten Ausbaustufe integiert Esylux seine SymbiLogic Technology. So wird biologisch wirksames Licht erzeugt, welches durch die dynamische Veränderung von Helligkeit und Farbtemperatur Vitalität, Konzentrationsvermögen und Gesundheit des Nutzers stärken soll. Dabei wird auch das vorhandene Tageslicht mitgenutzt wodurch die Energieeffizienz gesteigert wird und die Helligkeitsstreuung verbessert wird.
Erweiterung via Dali
Mithilfe der in die Masterleichten integrierten Dali-Schnittstellen lassen sie sich mit anderen Sets kombinieren oder um bis zu 4 x 25 weiteren Leuchten ergänzen. Auch der Dali-Switch lässt sich mit einbinden, für das präsenzabhängige Schalten konventioneller Endgeräte.
Die Master- und Slaveleuchten sind auch einzeln verfügbar, und es stehen alternativ Ausführungen mit einer festen Farbtemperatur von 3000 oder 4000 Kelvin bereit. Um eine blendfreie Beleuchtung zu gewährleisten werden die Sets mit einem Diffusor ausgestattet.
Die Nova Quadro Sets (mit den Maße 625 x 25 oder 600 x 600 Millimeter) stehen ab sofort in den Plugins für die Lichtplanungsprogramme DIALux und RElux zur Verfügung.
Kommentare