Direkt zum Inhalt

Es wird immer mehr Nespresso getrunken: Kurs Richtung Wachstum und selektive Expansion bleibt

23.03.2011

2010 war für Nespresso höchst erfolgreich. Pro Minute wurden 12.300 Tassen geschlürft. Das Kapselgeschäft brodelt also, trotz schärferer Konkurrenz. Der Nespresso-Umsatz betrug mehr als drei Milliarden Franken (2,4 Mrd. Euro), das organisches Wachstum mehr als ein Fünftel. Die Zahl der Nespresso Clubmitglieder stieg um mehr als ein Drittel auf zehn Millionen weltweit, die Zahl der Mitarbeiter um fast ein Drittel auf 5.500, von denen 70 Prozent im Kundenkontakt stehen. 2010 wurden gleich 36 Boutiquen eröffnet, heuer sollen über 45 dazukommen. Überhaupt steht 2011 noch einiges an.

Girardot: "Nespresso wird auch weiterhin erhebliche Investitionen in unsere hochwertigen Produktionsanlagen in der Schweiz vornehmen"

Die Zahl der weltweit pro Minute konsumierten Tassen Nespresso erhöhte sich im Jahr 2010 auf 12.300 – verglichen mit rund 10.000 im Jahr 2009. Das Segment für portionierten Kaffee boomt nach wie vor und soll noch weiter wachsen. Derzeit macht es zirka acht Prozent des Gesamtkaffeemarkts aus. Und trotz des stärkeren Wettbewerbs im portionierten Segment, verzeichnete Nespresso einen zweistelligen Wachstumstrend.

 

"Wir erwarten, dass wir unsere Spitzenposition und unser zweistelliges organisches Wachstum auch 2011 und darüber hinaus behaupten können", sagt Richard Girardot, CEO der Nestlé Nespresso S.A. "Zudem verfügen wir mit unserem B2B-Geschäft über eine neue strategische Säule. Die starke Stellung, die die Marke bei den Konsumenten genießt, wird auch unserem B2B-Segment kräftige Impulse geben."

Im Mittelpunkt der Nespresso Geschäftsstrategie stehen weiterhin Service und selektive Expansion. Zu den geplanten Innovationen gehören neue B2C- und B2B-Kaffeemaschinen sowie neue Limited Edition Kaffees.

 

Neue Boutiquen

 

Im Jahr 2010 eröffnete Nespresso 36 neue Boutiquen – von München bis Miami und von Shanghai bis Sydney. Damit umfasst das globale Retail-Netzwerk jetzt 215 Boutiquen. In Österreich wurde im September 2009 die letzte Boutique eröffnet. 2011 wird das Nespresso Retail-Netzwerk auf mehr als 250 Boutiquen erweitert – mit neuen Boutiquen von Berlin bis Paris und von Johannesburg bis St. Petersburg.

 

Zudem begann 2010 der Ausbau des Nespresso Produktions- und Vertriebscenters in Avenches (Schweiz). Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird Nespresso insgesamt 400 Millionen Franken (314 Mio. Euro)  in die Erweiterung der Kapazitäten an diesem Standort investiert haben. Vor dem Hintergrund der generell stark wachsenden Volumina bei grünem Kaffee, stieg auch der Anteil des Kaffees weiter an, der aus dem Nespresso AAA Sustainable Quality Programm bezogen wird, und erreichte 2010 60 Prozent (gegenüber 50% 2009).

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Alessandro Piccinini
Hausgeräte
18.10.2018

Nespresso Österreich hat einen neuen Chef: Alessandro Piccinini soll Nespressos Führungsposition im Bereich des „portionierten Spitzenkaffees“ weiter ausbauen.

Zu Weihnachten bringt Nespresso drei neue Kaffeesorten aus der Limites Edition Variations Confetto in poppig-bunten Kapseln
Produkte
31.10.2017

Zur Weihnachtszeit bringt Nespresso die poppig-bunte Limited Edition Variations Confetto. Entworfen wurde sie von den Designern Craig & Karl.

Michael Frank, Geschäftsführer der De'Longhi-Kenwood GmbH: „Die Unterstützung des klassischen Handels ist uns weiterhin ein sehr großes Anliegen.“
Branche
28.04.2017

Die De'Longhi-Kenwood GmbH weist in Österreich ein Umsatzwachstum von 5,8 Prozent auf – die Marktführerschaft bei Nespresso- und Espresso-Maschinen ...

Die Nespresso Boutique im Fischapark in Wiener Neustadt wird zu einer dauerhaften Verkaufsfläche.
Hausgeräte
12.04.2017

Die Nespresso Pop-Up-Boutique in Wiener Neustadt wird fixes Outlet, im Traisenpark wird eine neue eröffnet.

Nur ein Beispiel der Highlights der Nespresso Gourmet Weeks: Gedämpfter Rehrücken mit Erdäpfelbaumkuchen des diesjährigen NGW-Botschafters Andreas Kaiblinger vom mit drei Hauben ausgezeichneten Restaurant Esszimmer in Salzburg.
Branche
10.03.2017

Die Nespresso Gourmet Weeks bieten vom 10. März bis 9. April 2017 kulinarische Erlebnisse gepaart mit Kaffeegenuss.

Werbung