Direkt zum Inhalt

„Erweiterbare Sonntagsöffnung“ für Wien ruft Gewerkschaft auf den Plan

14.03.2006

Kennt Vorbilder aus dem Ausland: Nils-Christian Hakert

In Wien wurde neuerlich die Diskussion um eine Sonntagsöffnung der Geschäfte entfacht – aber nicht allein für Tourismuszonen, sondern für die gesamte Bundeshauptstadt. Die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) hat bereits reagiert.
Eröffnet wurde die Debatte gestern von Nils-Christian Hakert, Geschäftsführer des Wiener Donauzentrums, gegenüber der APA: „In Deutschland und auch in den Beneluxländern hat man mit vier verkaufsoffenen Sonntagen angefangen, und die waren alle ein sehr großer Erfolg für den gesamten Einzelhandel.“
Die Konsumenten hätten nicht nur zur Bedarfsdeckung eingekauft, sondern „tatsächliches Shopping“ betrieben, bei dem auch Ersparnisse ausgegeben worden seien. Abgegrenzte Tourismuszonen wie in der Wiener Innenstadt lehnt Hakert ab. Stattdessen plädiert er für eine Ausweitung der Sonntagsöffnung auf das ganze Bundesland.
Richard Lugner, vehementer Verfechter...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
01.07.2020

Zur Verstärkung des Teams sucht ElectronicPartner Austria zum ehestmöglichen Eintritt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für den Bereich „Sachbearbeitung“.

Branche
01.07.2020

Dass die IFA heuer völlig anders verlaufen wird als all die Jahre zuvor überrascht ja wenig. Nun hat man mit Samsung außerdem einen der ganz großen Aussteller verloren. Die Koreaner wollen Anfang ...

E-Technik
01.07.2020

Die AustrianSkills 2020 finden heuer von 19. bis 22. November 2020 im Rahmen der Berufs-Info-Messe (BIM) in Salzburg statt. Die Bewerbungsfrist wurde Covid19-bedingt bis 30. September verlängert. ...

Egal, ob Ziegel- oder Flachdächer, Freifeld, Zäune, Carports oder Terrassenüberdachungen – Elektriker und Monteure konnten sich bei dem Montage-Workshop, den Suntastic.Solar am 25. und 26. Mai abhielt, zu jeder erdenklichen Montage-Lösung für Photovoltaik auf den neuesten Stand bringen.
E-Technik
01.07.2020

Wie schon 2018 war auch der heurige Montage-Workshop, der letzte Woche am 25. und 26. Juni stattfand, ein großer Erfolg. Rund 120 Elektriker und Monteure nutzten die Gelegenheit, sich an den ...

Hausgeräte
01.07.2020

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Schweizer Kaffeevollautomatenhersteller von Brand Council Austria zur Superbrand gekürt. Der Jury hat der Kaffee anscheinend so gut geschmeckt, dass Jura ...

Werbung