Direkt zum Inhalt

ElectronicPartner: Verbundgruppe kann sich auch im schwierigen Marktumfeld behaupten

14.02.2019

Das herausfordernde Geschäftsjahr 2018 spiegelt sich in den verschiedenen Teilergebnissen der Verbundgruppe ElectronicPartner wider. Während die internationalen Landesgesellschaften und die Marke EP: erneut ein Umsatzplus verbuchen konnten, war das Gesamtgeschäft leicht rückläufig.

Friedrich Sobol hat jetzt die Verantwortung für Medimax übernommen.

Die Gründe dafür erläutert ElectronicPartner-Vorstand Karl Trautmann: „Wir haben uns 2018 im deutschen Markt zum einen noch stärker auf unsere Kernkompetenz konzentriert, den qualifizierten Fachhandel. Zum anderen haben wir auf der Großfläche bei Medimax künftige Weichen gestellt und neue Konzepte vorbereitet.“

Insgesamt schloss die Verbundgruppe das Geschäftsjahr mit einem Zentralumsatz von 1,659 Mrd. Euro ab und lag damit knapp unter Vorjahr (-2,1 Prozent). Auf den Kernmarkt in Deutschland entfielen 1,266 Mrd. Euro, auf die europäischen Landesgesellschaften 393 Mio. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 2,1 Prozent im Vergleich zu 2017 in den Niederlande, Österreich und der Schweiz.   

Marke EP: im Plus und 7,5 Prozent über Markt

Seit 2014 die Qualitätsoffensive ins Leben gerufen wurde, konnte die Vertriebslinie EP: ihren Umsatz jährlich steigern. Besonders bemerkenswert ist die fortgeschriebene Erfolgsgeschichte vor dem Hintergrund des rückläufigen Marktes im Fachhandels-Kanal. Laut GfK wies der im zurückliegenden Jahr ein Minus von 6 Prozent aus, so dass die EP:Fachhändler bei einer Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent sich insgesamt 7,5 Prozent besser als der Markt entwickelt haben.

„Der Erfolg der Marke EP: ist klar der Qualitätsoffensive zuzuschreiben. Ein hochwertiger PoS, kompetente Beratung und ein durchgängiger Auftritt an allen Kontaktpunkten zum Kunden zahlen sich eindeutig aus“, kommentiert Karl Trautmann das Ergebnis. Um diesen Weg auch im laufenden Jahr fortzuschreiben, setzt die Verbundgruppe für ihre Fachhändler ein neues Konzept um. Mit dem EP:Campus kommt eine Weiterbildungsplattform zum Einsatz, die maßgeschneiderte Module zur Branchenentwicklung, zum Produktwissen und betriebswirtschaftliches Know-how liefert.

Neue Konzepte für die Großfläche

Um auch die Marke Medimax durchgängig erfolgreich zu entwickeln, schlägt die Verbundgruppe 2019 neue Wege ein. Medimax war zuletzt ja durch die geplatzte Fusion mit Notebooksbilliger.de in die Schlagzeilen geraten. Jetzt hat Vorstand (und Ex-EP-Österreich-Chef) Friedrich Sobol zusätzlich zu seiner Verantwortung für die Kooperation Deutschland und den Fachhandel die Leitung für Medimax übernommen. In kommenden Monaten setzt er für die Marken unter anderem auf eine attraktive, höherwertige Sortimentsgestaltung und eine nochmalige qualitative Verbesserung der Beratungskompetenz.

35 Jahre comTeam

Im Technologie-Netzwerk comTeam mit rund 800 Partner gab es 2018 erneut eine positive Umsatzentwicklung. Auch 35 Jahre nach Gründung passt sich comTeam immer wieder erfolgreich an die Marktveränderung an und setzt Akzente. So erfährt growr, das Netzwerk für Start-ups, immer mehr Zulauf und verbindet mittlerweile über 300 Gründer. 

Besonders zufrieden ist die Verbundgruppe in diesem Jahr auch mit den Wachstumsraten im strategisch wichtigen Mobilfunkgeschäft. Über das Tochterunternehmen SH Telekommunikation Deutschland GmbH konnte sich gerade bei Medimax dieses Produktsegment positiv entwickeln. Gleiches gilt auch für moderne TV-Geräte mit großen Bildschirmdiagonalen und speziell der OLED-Technologie. Ebenfalls positiv hat sich der Bereich Elektrokleingeräte entwickelt. Mit dem Gesamtmarkttrend haben physische Bild- und Tonträger stark an Bedeutung verloren.

„2018 hat die Branche vor viele Herausforderungen gestellt: ob Jahrhundertsommer oder eine Fußballweltmeisterschaft, die hinter den Erwartungen zurückblieb. Wir sind froh, dass wir vor diesem Hintergrund in vielen Bereichen eine positive Entwicklung verzeichnen konnten. Für alles andere haben wir uns strategisch und operativ entsprechend aufgestellt und gehen unsere Aufgaben engagiert an“, bilanziert Trautmann.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
02.04.2019

8.000 qm Ausstellungsfläche, 8.500 Besucher und über 100 Lieferanten – die ElectronicPartner-Jahresveranstaltung tauchte das Düsseldorfer Messegelände – einmal mehr – in sattes Grün. Mit dabei ...

Branche
20.03.2019

Wenn kommendes Wochenende das Messegelände Düsseldorf mit einem Schlag grüner wird, könnte das am plötzlichen Frühlingeinbruch liegen. Oder aber eben auch an der ElectronicPartner ...

Oliver Hellmold ist der neue Chef des viertgrößten deutschen Online-Händlers.
Branche
28.01.2019

Nach nur eineinhalb Jahren muss CEO Oliver Ahrens wieder gehen – und das offenbar nicht ganz freiwillig. Nach der geplatzten Medimax-Fusion dürfte man sich beim Thema Zukunftsstrategie in die ...

Sehr spendabel waren die Besucher der Charity-Veranstaltung vor Weihnachten.
Branche
21.01.2019

Ein sehr erfreuliches Ergebnis brachte die Charity-Punsch-Aktion der ElectronicPartner kurz vor Weihnachten. Stolze 1.030 Euro konnten der Stiftung Kindertraum übergeben werden. Damit soll jetzt ...

Branche
15.01.2019

Am 23. und 24. März geht in der Halle 8b des Düsseldorfer Messegeländes die ElectronicPartner-Jahresveranstaltung über die Bühne. Die ersten 50 Anmeldungen dürfen sich über ein fixfertiges ...

Werbung