Direkt zum Inhalt

EKZ-Gemunkel: Media/Saturn soll auch in der Linzer Industriezeile im Spiel sein

27.07.2010

Vergeben sind zwischenzeitlich die meisten Cosmos-Standorte – zumindest „die Guten“. (!)haas macht sich in Pasching breit während Mediamarkt das Grazer EKZ Murpark, die Lugner City und Amstetten besetzt - um nur einige zu nennen. Verdächtig ruhig ist’s dagegen um die ehemalige Cosmos-Fläche im EKZ Industriezeile, obwohl die dortige Cosmos-Filiale – Insidern zufolge - zu den Erfolgreichsten zählte.

Der Grund für die bisherige Zurückhaltung sei, so ein Bericht in den OÖ Nachrichten, dass dem dortigen Betreiber SES seit gut zehn Jahren die Modernisierung des EKZs verweigert werde. In der Nähe befinde sich nämlich ein Lager des Gaslieferanten Progas, also ein Betrieb mit „höherem Gefährdungspotenzial“. Und solche müssen laut EU-Richtlinie einen „angemessenen Abstand“ zu öffentlich frequentierten Geschäftsflächen halten.

 

Das habe zwar keine Auswirkungen auf den Bestand des Einkaufszentrums, „das Gefährdungspotenzial darf aber auch nicht steigen“, erklärt Franz Stöttinger von der Raumordnungsabteilung des Landes Oberösterreich gegenüber der Tageszeitung. Für dem EKZ-Betreiber eine Katastrophe, hätte man doch einen potenten Cosmos-Nachmieter an der Angel, allerdings verlangt der auch ein optimales Umfeld. Branchen-Gerüchten zufolge soll es sich beim Nachmieter um Media/Saturn handeln.

 

SES-Geschäftsführer Marcus Wild sieht derweilen sogar den Standort gefährdet, wenn es zu keiner Erweiterung kommt. „Wir brauchen die geringfügige Erweiterung als Standardverbesserung, würden deshalb aber nicht mehr Kunden haben.“ Im Herbst soll weiter verhandelt werden.       

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Branche
17.09.2019

Die Sparmaßnahmen bei Media-Saturn erreichen – kurz vor Ende des Geschäftsjahres mit Ende September – eine neue Qualität. Nach Recherchen der deutschen Lebensmittelzeitung sind in den vergangenen ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Werbung