Direkt zum Inhalt

Einkaufen per Fingerabdruck: „Viel versprechende“ Pilotversuche in den USA

31.01.2006

Im Land der unbegreiflichen Möglichkeiten glaubt man wieder, einen Schritt weiter zu sein: Handelsketten wie Wal-Mart, Target und Cosco prüfen nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazines Fortune die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens per Fingerabdruck. Pilotversuche in kleineren Supermarktketten wie Albertsons, Cub Foods oder Piggly Wiggly könnten „viel versprechende“ Erfolge aufweisen, so heißt es.
Durch den Einsatz biometrischer Systeme hoffen die Unternehmen, das Bezahlen an der Kasse um bis zu 70 Prozent zu beschleunigen und den Sicherheitsstandard beim bargeldlosen Zahlungsverkehr weiter zu erhöhen.
So weit, so visionär.

Die Kehrseite der Medaille...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Rainer Will (Handelsverband), Alexander Egit (Greenpeace) und Barbara Teiber (GPA)
Branche
16.12.2020

Der Handelsverband, die Umweltorganisation Greenpeace und die Gewerkschaft GPA fordern von der Regierung eine strengere Regulierung von Online-Giganten wie Amazon.

Branche
16.12.2020

Eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Produkten, die über Online-Marktplätze verkauft werden, entsprechend nicht den Gesetzen zur erweiterten Hersteller-Verantwortung. Die Covid-19-Pandemie hat das ...

Hausgeräte
15.12.2020

Das Budget der Weihnachtsfeier von Leifheit wurde dieses Jahr für den guten Zweck verwendet: Geschäftsführer Gerhard Lasselsberger übergab einen symbolischen Check im Wert von 2500 Euro an Harald ...

Obfrau des Wiener Handels Margarete Gumprecht und SOS-Kinderdorfleiter Erwin Roßmann bei der Scheckübergabe.
Branche
15.12.2020

In Wien finden rund 240 Kinder, die nicht dauerhaft bei ihren leiblichen Eltern leben können, bei SOS-Kinderdorf ein neues Zuhause. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien hat heuer erstmalig ...

Hausgeräte
15.12.2020

Das Elektrokleingeräte Forum stellte dem SOS Kinderdorf insgesamt 60 Elektrokleingeräte für Familien in Niederösterreich zur Verfügung. Die Kinderdorf-Familien bedankten sich mit einer ...

Werbung