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Die aktuelle EHI-Studie Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce zeigt die Kosten retournierter Artikel, die die Online-Händler betreffen.

EHI-Studie: 60 Prozent der Onlinehändler liefern binnen 24 Stunden

10.11.2016

Die EHI-Studie zum Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce zeigt, dass die Onlinehändler noch schneller liefern wollen und die Retourenquote (noch) sehr hoch ist.

Viele Onlinehändler sehen sich bereits auf einem guten Weg, wenn auch mit Optimierungspotenzial, so die aktuelle EHI-Studie Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2016: Für einen reibungslosen Ablauf von Versand, Lieferung und Retouren sind effiziente und gut vernetzte IT-Systeme vor allem im Bereich Cross-/Omnichannel-Services eine wichtige Voraussetzung.

Die Liefergeschwindigkeit ist bei den befragten Onlinehändlern bereits heute auf hohem Niveau, mehr als 60 Prozent der Befragten können innerhalb von 24 Stunden oder schneller liefern. Zukünftig soll es noch schneller werden. 36 Prozent möchten innerhalb der nächsten drei Jahre die Lieferung am selben Tag der Bestellung (Same Day Delivery) anbieten, aktuell ist dies erst bei zehn Prozent der Händler möglich. Die Belieferung innerhalb von ein bis zwei Stunden streben zukünftig 12 Prozent an (aktuell drei Prozent).

Bei über der Hälfte (65 Prozent) der befragten Händler liegt die Retourenquote bei bis zu zehn Prozent. Jeweils rund 10 Prozent weisen eine Retourenquote von bis zu 20, bis zu 30 oder bis zu 50 Prozent auf, drei Prozent der Händler bekommen bis zu 60 Prozent zurückgeschickt. Die Händler mit sehr hohen Retourenquoten kommen hauptsächlich aus dem Bereich Fashion und Accessoires.

Auch wenn die durchschnittliche Retourenquote damit insgesamt „eher moderat“, so das EHI Retail Institute, ausfällt, kommt sie die Händler teuer zu stehen: Bei wenigen Händlern liegen die durchschnittlichen Rücksendungskosten bei mehr als 50 Euro pro Artikel. Um Retouren langfristig zu vermeiden, plant ein Großteil der Händler (80 Prozent) als wichtigste Maßnahme noch detailliertere Produktinformationen im Onlineshop.

Fast drei Viertel (72 Prozent) der Händler führen die Kommissionierung der Onlineartikel im selben Verteilzentrum durch wie die Artikel, die sie über den stationären Kanal vertreiben. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Onlineshop und Logistik sind in Bezug auf Click and Collect, der Online-Bestellung und -Bezahlung bei stationärer Abholung sowie bei der Rückgabe online bestellter Artikel im Store nach Ansicht von immerhin mehr als der Hälfte der befragten Cross-/Omnichannel-Händler bereits gut verknüpft. Bei der Verknüpfung der unterschiedlichen Kanäle liegen die Herausforderungen insbesondere in der Synchronisierung der einzelnen IT-Infrastrukturen und der verschiedenen Systemschnittstellen.

Die vollständige Studie Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2016 erscheint Mitte Dezember 2016.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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