Direkt zum Inhalt

Düstere Zukunft in Sicht? Panasonic schraubt Gewinnprognose um 90 Prozent zurück

01.12.2008

Diese düstere Prognose sei auf den starken Yen und einen Rückgang von Verbraucher-Ausgaben zurückzuführen. Arbeitsplätze seien nicht gefährdet.

Die Gewinne von Panasonic sollen bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2009 rund 30 Milliarden Yen betragen (250 Millionen Euro). Noch im Oktober betrug die Gewinnerwartung mit 310 Milliarden Yen mehr als zehnmal soviel. "Dass sich Panasonic weiterhin in den schwarzen Zahlen bewegt, ist eigentlich als positive Entwicklung zu bewerten und der niedrigere Gewinn ist kein Anlass zur Beunruhigung. So ist Panasonic entgegen dem Branchentrend noch immer profitabel und erzielt Gewinne", sagt Panasonic-Sprecher Peter Weber gegenüber pressetext.

Kündigungen seien beim weltgrößten Heimelektronik-Hersteller nicht geplant. "Wir steuern schon seit Jahren gegen den Strom und sind sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Dass Panasonic Gewinne erzielt, ist Resultat aus den Maßnahmen, die bereits in den vergangenen Jahren vorgenommen wurden", so Weber weiter.

Sanyo Übernahme vor dem Scheitern?

Die Übernahme von Konkurrenten Sanyo könnte endgültig vor dem Aus stehen. Nach wie vor konnten sich Panasonic und Großaktionär Goldmann Sachs auf keinen Preis einigen. Die US-Investmentbank sei mit dem Angebot von 120 Yen pro Aktie unzufrieden. Der aktuelle Börsenkurs liegt bei 150 Yen pro Aktie.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
19.10.2020

Nachdem Schulungsleiter Martin Auer ...

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Werbung