Direkt zum Inhalt

Düster wird‘s um die verbliebenen ProMarkt-Standorte: Euronics verleibt sich (nur) einen ein

10.09.2013

Beinahe abgeschlossen ist die Neugestaltung der deutschen Elektrohandelslandschaft, die sich durch den Rewe-Entschluss, die problembehaftete ProMarkt-Kette abzustoßen, entwickelt hat. Nachdem sowohl Expert als auch EP: bereits zugegriffen haben, trägt sich nun auch Euronics in die Käuferliste ein. Allerdings will der Koop-Partner von Red Zac nur einen einzigen Standort übernehmen. Für die verbliebenen 27 ProMärkte schaut’s ziemlich düster aus.

16 Standorte hat sich Expert einverleibt, zehn Filialen segeln künftig unter EP:-Flagge (Medimax respektive als Franchise). Ganz und gar nicht kauflustig präsentiert sich dagegen Euronics, ein Angebot zur Übernahme einer größeren Anzahl von Filialen habe man zurückgezogen, heißt es – bis auf einen Einzelfall.

 

Der ProMarkt-Standort im thüringischen Eisenach wurde durch einen Euronics XXL-Gesellschafter aus Borken übernommen. Zwischen Ende September und Anfang Oktober soll er als Euronics XXL neu eröffnen. Damit konnte Rewe bislang 27 ProMarkt-Standorte verkaufen, 54 waren es zuletzt insgesamt. Ob sich noch weitere Interessenten melden, darf bezweifelt werden. Media-Saturn etwa hat sich bereits sehr früh aus entsprechenden Verhandlungen zurückgezogen. Lediglich der deutsche Expert-Chef Volker Müller überlegt noch, mehr als „zwei oder drei“ dürften es dann aber nicht werden.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
20.11.2020

Mitten im zweiten Lockdown darf sich ElectronicPartner jetzt über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Laut Superbrands, einer internationalen und unabhängigen Institution für Marken und ...

Geschäft mit Aussicht: Rupert Heiger und sein sympathisches Team setzen auf eine starke Partnerschaft mit ElectronicPartner.
Branche
09.11.2020

Farblich passt’s schon mal bestens: Mit Rupert Heiger und seinem sympathischen Team darf ElectronicPartner ein neues Mitglied aus dem grünen Herzen Österreichs in der ebenso grünen Familie ...

Branche
09.11.2020

Expert Sabitzer aus Althofen in Kärnten hat für seine Kunden einen Drive-In eingerichtet: Die Bestellungen via Telefon, Mail oder Online-Shop können kontaktlos abgeholt und bezahlt werden. Der ...

Michael Lehner eröffnet sein Elektrofachgeschäft Red Zac Lehner am 12. November.
Branche
06.11.2020

Am 12. November öffnet Red Zac Lehner in Lavamünd im Kärntner Bezirk Wolfsberg seine Pforten. Inhaber Michael Lehner bringt fast 40 Jahre Branchenerfahrung mit.

Branche
27.10.2020

Einen vollen Erfolg konnte auch ElectronicPartner mit seinem herbstlichen Wissensforum einfahren. Über 700 Händler klickten sich durch die virtuelle Tagungswelt.

Werbung