Direkt zum Inhalt

Die Österreicher und die Kaffeekapsel: Nespresso am sympathischsten

17.11.2014

83,4 Prozent der Österreicher trinken Kaffee. Drei von Zehn der Kapselkaffeetrinker konsumieren ihren Kaffee am liebsten nur mit Milch. 85,8 Prozent sind Markenstammtrinker, die Kaffee aus Kaffeekapseln der gleichen Marke trinken. Während „Julius Meinl Inspresso“ als die traditionsreichste Kaffeekapselmarke wahrgenommen wird, genießt die Marke „Nespresso“ in punkto Sympathie die besten Werte.

Im Oktober dieses Jahres befragte Marketagent.com 1.763 Personen in Österreich zwischen 16 und 69 Jahren zum Thema Kaffee. Über 10 Kaffeekapselmarken wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft. Der „Kaffeekapsel Image-Barometer“ liefert darüber hinaus fundierte Einblicke in den Kaffeekonsum der Österreicher, sowie umfangreiche Details zum Informationsverhalten und Kaufeinfluss bei Kaffeekapseln.

Österreich ist nicht umsonst das Land der Kaffeegenießer seit jeher. 83,4 Prozent der heimischen Bewohner trinken Kaffee. Damit steht der Wachmacher an der Spitze der Rangliste bei den Heißgetränken. Knapp dahinter folgt Tee (80,3%), sowie  heiße Schokolade (50,2%), Glühwein (38,6%), Punsch (34,6%) und heiße Limonade (17,0%).

Um zu sehen, wie verschieden Kaffee getrunken wird, brauchen wir nicht in andere Länder zu reisen. Es reicht schon, sich die Vorlieben von Herrn und Frau Österreicher anzuschauen. Frauen trinken Ihren Kaffee aus Kapseln am liebsten nur mit Milch (32,7%), so wie auch die Mehrheit der Österreicher (28,7%). Männer hingegen bevorzugen die Espresso-Variante ohne Zucker oder Milch (28,9%), so die Ergebnisse dieser aktuellen Studie von Marketagent.com. 

Die Kaffeelandschaft in Österreich zeigt sich vielfältiger denn je und trotzdem sind 42,6 Prozent Markenstammtrinker, die immer Kaffee aus Kaffeekapseln der gleichen Marke zu sich nehmen. Weitere 43,2 Prozent bevorzugen zumindest häufig dieselbe Marke und lediglich 14,2 Prozent der Kaffeekapseltrinker variieren hinsichtlich diverser Marken.

Zum Thema Image-Wahrnehmung der Kaffeekapselmarken aus Sicht der Konsumenten liegen ebenso aktuelle Ergebnisse vor. Als traditionsreichste Marke im Kaffeekapselsegment wird „Julius Meinl Inspresso“ (Top-Box-Wert „sehr traditionsreich“: 44,8%) wahrgenommen. Die Kaffeekapselmarke „Nespresso“ (Top-Box-Wert „sehr sympathisch“: 43,2%) genießt die besten Werte in punkto Sympathie. Das beste Preis- Leistungsverhältnis gibt es bei der Marke „Martello Cafe“ (Top-Box-Wert „sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis“: 24,5%). Cremesso kommt bei der Sympathie auf den zweiten Platz, beim Preis-Leistungsverhältnis auf den dritten. 

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r.: Erwin Janda, Werner Pölz, Alessandro Piccinini, Bernhard Baier und Richard Paulus feierten das Recycling-Jubiläum.
Hausgeräte
11.06.2019

Das zehnjährige Bestehen seiner Recyclinginitiative ist für Kapsel-Kaiser Nespresso ein guter Grund zu feiern – und Anlass, die Bemühungen weiter voranzutreiben. Derzeit kommt übrigens ein Drittel ...

Produkte
08.11.2018

Mit der neuen Kaffeemühle stellt Braun allen Coffee-Fans das ideale Zubehör für die Zubereitung der perfekten Tasse Kaffee an die Seite.

Alessandro Piccinini
Hausgeräte
18.10.2018

Nespresso Österreich hat einen neuen Chef: Alessandro Piccinini soll Nespressos Führungsposition im Bereich des „portionierten Spitzenkaffees“ weiter ausbauen.

De'Longhi wollte wissen, was die Österreicher über ihren Kaffee denken.
Hausgeräte
13.07.2018

7,33 Kilogramm Kaffee konsumiert ein durchschnittlicher Österreicher pro Jahr. Warum, wann und vor allem wie haben sich die (Verhaltens-)Forscher von Karmasin Behavioural Insights im Auftrag von ...

Eyecatcher-Design: Die Tassimo My Way ist in Mystical Black, Majestic White und Deep Red erhältlich
Hausgeräte
15.05.2018

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – deshalb präsentiert Bosch mit seiner Tassimo My Way eine Kapselmaschine, welche die persönlichen Vorlieben von Genießern ins Rampenlicht stellt.

Werbung