Direkt zum Inhalt

Der Jahres-Umsatz der französischen Groupe SEB springt über die 3 Mrd. Euro-Hürde

27.01.2009

Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 12,6 Prozent auf insgesamt 3.232 Mio. Euro. Überdurchschnittlich viel haben die Landesgesellschaften Österreich und Deutschland zu diesem Ergebnis beigetragen.

SEB-Marketingdirektor Udo van Bergen meinte im Dezember gegenüber dem Elektrojournal: "Die beiden Landesgesellschaften machen heuer um 1,5 Mio. Euro mehr an Umsatz - gegenüber einem Vorjahr, das unser bislang bestes Ergebnis gebracht hat." Aber auch in anderen europäischen Märkten wie Holland, Spanien, Portugal und Griechenland war die SEB zuletzt auf Wachstumskurs. 311 Mio. des Gesamtumsatzes sind der Akquisition der chinesischen Gesellschaft Supor zuzurechnen. Das organische und um Wechselkurs-Schwankungen bereinigte Wachstum lag bei 4,2 Prozent.

Trotz einer abfallenden Konjunktur konnte auch im vierten Quartal noch eine kleine Umsatzsteigerung von bereinigten 1,3 Prozent erzielt werden. Für 2009 werde allerdings ein schwierigeres Jahr anstehen. Vor allem im ersten Halbjahr erwartet man bedingt durch das starkes Vorjahr deutliche Rückgänge bei Umsatz und Ertrag. Mit dem Fokus auf Innovationen, dem Service-Bereich und weiterem internationalen Wachstum soll gegengesteuert werden.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Zum 1. April wird Jürgen Kahl neuer Finanzvorstand bei Philips Austria.
E-Technik
22.03.2016

Mit Jürgen Kahl übernimmt die Verantwortung für die Finanzthemen der österreichischen Philips-Organisation. 

Christian Feltgen fungiert ab April 2016 als Geschäftsführer Entwicklung und Technologie bei Gira.
E-Technik
08.03.2016

Christian Feltgen (49) verstärkt ab dem 4. April 2016 die Geschäftsführung von Gira in Radevormwald.

Nina Stuttmann wird Leiterin für Corporate und Brand Communication bei Philips Lighting.
E-Technik
07.03.2016

Nina Stuttmann (41) hat per 1.2.2016 die Leitung der Unternehmenskommunikation (Head of Corporate Communication) und der Markenkommunikation (Head of Brand Communication) für Deutschland, ...

Christian Schneider mit dem neuen WMF-Elektrokleingeräte-Katalog
Hausgeräte
12.02.2016

WMF will die Elektrokleingeräte in Österreich forcieren. Darum wurde der Vertrieb mit zwei neuen Mitarbeitern gestärkt. Bei ihren Plänen agiert die Elektrokleingeräte-Sparte unabhängig vom Tisch ...

Dirk Sänger Castro verlässt Schneider Electric.
E-Technik
11.02.2016

Schneider Electric und der Leiter des Bereiches Partner, Dirk Sänger Castro, haben sich dazu entschlossen zukünftig getrennte Wege zu gehen. Dirk Sänger Castro verlässt das Unternehmen nach 12 ...

Werbung