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Der Hund im Kleingedruckten: BGH verbietet Null-Euro-Werbung von Media Markt

14.10.2009

Auf die Mütze bekam's mit dem Urteil der Hamburger Media Markt.

Der deutsche Mobilfunkanbieter Mobilcom klagte Media Markt Hamburg, weil dieser im Sommer 2005 Handzettel verteilte und Plakate aufstellte, auf denen der Elektro-Filialist für Handy-Verträge mit einem Grundpreis von 0,000 Euro warb. Ferner war angegeben, dass Gespräche 15 Cent pro Minute kosten, eine SMS 15 Cent.

So weit so gut. Nur waren die einmalige Anschlussgebühr von 24,45 Euro, der monatliche Mindestumsatz von 9,90 Euro und die zweijährige Vertragsdauer so klein gedruckt, dass selbst ein Adler mit Lupe seine Schwierigkeiten beim Lesen gehabt hätte. Mobilcom klagte auf Unterlassung und gewann in allen Gerichtsinstanzen, berichtet der Spiegel Online. Diese Werbung verstoße nämlich gegen die Preisangabenverordnung, begründete das Gericht. Der Endpreis müsse unmissverständlich, klar erkennbar und gut lesbar angegeben sein.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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