Direkt zum Inhalt

Braun: Neuauflage eines Klassikers

08.08.2016

1972 entwickelte Florian Seiffert die KF 20, eine elektrische Kaffeemaschine auf Filterbasis. Mit dem Aromaster Filterkaffeemaschinenmodell KF 47/1 bringt  Braun ein technisch überarbeitetes Redesign auf den Markt. 

Die KF 47/1 ist der Reload des Filtermaschinenklassikers aus den 70er Jahren.

Das Design der Kaffeemaschine  KF20, die Florian Seiffert 1972 für Braun entwickelte, folgte einem einfachen Prinzip: Flüssigkeiten fließen von oben nach unten. Daraus ergibt sich die Anordnung der Maschine: Der Tank liegt oben, in der Mitte der Filter und am Boden befindet sich die Wärmeplatte mit der Kanne. Dieses Konzept ist simpel und hat sich in der Praxis bis heute bewährt.

Modernisiert mit Abschaltautomatik und OptiBrewSystem wurde der damalige Designklassiker weiterentwickelt und erlebt jetzt seinen Reload. Erhältlich ist der Aromaster Classisc KF 47/1 in den Farben weiß und schwarz. Mit 1.000 Watt bereitet er 10 Tassen Kaffee zu und das OptiBresSystem stimmt das Verhältnis von Temperatur, Brühzeit und Extraktion des Kaffeepulvers ab.
Kanne und Filter sind so designt, dass ein leichtes Ausgießen möglich ist und sich bei der Entnahme der Kanne ein Tropf-Stopp aktiviert. 

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Oliver Zwanzger (Jura Gebietsverkaufsleiter Süd), Helmut Matlschweiger (Inhaber Red Zac Matlschweiger) und die Gewinnerin Claudia Krassnegger mit ihrer Tochter.
Branche
03.08.2015

Zwei Mal im Jahr erscheint Juras Kundenzeitschrift „Coffeein“. Sie wird in direkter Kooperation mit den verschiedenen Jura-Fachhändlern verbreitet. Im Frühjahr betrug die Auflage knapp 700.000 ...

Hausgeräte
14.04.2014

Nach den Staubsaugern haben die Herrschaften in Brüssel nun die Kaffeemaschinen im Visier: Ab 1. Jänner 2015 sollen sich Filter-Kaffeemaschinen nach fünf, Maschinen ohne Isolierbehälter längstens ...

Hausgeräte
18.04.2013

Großer Kaffeegenuss braucht nicht viel Platz. Gerade mal 19,5 Zentimeter ist die neue PrimaDonna XS breit – und kann’s dennoch genau so gut wie die „Großen“. Espresso, Cappuccino und Latte ...

Hausgeräte
17.01.2013

Wie frisch aus dem Chemielabor entsprungen präsentiert sich der Prototyp einer völlig neuen Gattung von Kaffeemaschine. Das Zusammenspiel aus Brenner, Glaskolben und Röhren dürfte aber wohl nur ...

Hausgeräte
13.11.2009

Ab November gibt es das original italienische Espresso-System in einer neuen Farbe, die herrlich zur Jahreszeit passt. Denn nun ist das hochwertige Kapselmaschinen-System von Lavazza und Saeco in ...

Werbung