Direkt zum Inhalt

Auch zum 90er geht Bauknecht mit der Zeit – Homepage zu Energiesparen ist online

03.02.2009

Der Unternehmensgründer Gottlob Bauknecht hatte vor neun Jahrzehnten die Vision, den Menschen das Leben durch Technik zu erleichtern. Im Jubiläums-Jahr besinnt sich Bauknecht auf seine Innovations-reiche Geschichte.

Mit einer elektronischen Werkstatt in Tailfingen setzte Gottlob Bauknecht den ersten Stein der Firmengeschichte. Seine ersten Entwicklungen waren für Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft, etwa der Einheitsmotor Landfreund. Dann ist der Unternehmer zunehmend bestrebt, die täglich anfallende Hausarbeit leichter und effektiver zu gestalten.

Nach motorenbetriebenen Rührhilfen und weiteren Küchenhelfern, die Bauknecht in den 40ern auf den Markt bringt, folgen in den 1950ern die ersten Großgeräte. Bereits 1951 läuft der erste Kühlschrank vom Band. Drei Jahre später folgen Gefriergeräte. Der erste Waschautomat der Firma 1955 geht Hand in Hand mit dem von Mitarbeiter Walter Rübsamen erdachten Slogan: "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen". >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Von Verbrauchern ausgezeichnet: der neue Bauknecht-Backofen mit Total Steam-Technologie.
Hausgeräte
22.01.2019

Erfreuliche Nachrichten für Bauknecht: Im Rahmen des Konsumentenpreises „KüchenInnovation des Jahres 2019“ wurden die Backöfen mit Total Steam-Technologie in den Bereichen „Funktionalität, ...

Gilles Morel tritt sein Amt am 1. April 2019 an.
Hausgeräte
18.01.2019

Die Whirlpool Corporation hat Gilles Morel zum Executive Vice President Europa, Naher Osten und Afrika ernannt. In dieser Funktion wird er direkt an CEO Marc Bitzer berichten.

Hausgeräte
11.01.2019

Bauknecht vereint seine Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz unter einer neuen DACH-Region. Jens-Christoph Bidlingmaier, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist damit ab sofort neben ...

Jan Reichenberger (37) wird neuer Geschäftsführer der Whirlpool Österreich GmbH.
Hausgeräte
02.10.2018

Jan Reichenberger (37) übernimmt ab 15. Oktober 2018 die Position des Geschäftsführers der Whirlpool Österreich GmbH. Er folgt damit auf Jürgen Pichler, der eine neue Herausforderung annehmen wird ...

„Natürlich sind wir alle sehr beschäftigt, aber mal ehrlich: Essen müssen wir trotzdem“, sagt Jamie Oliver, der mit Bauknecht eine Kooperation eingegangen ist.
Hausgeräte
30.01.2017

Bauknecht startet eine auf mehrere Jahre angelegte Partnerschaft mit der Jamie Oliver Group. Die europaweite Marketing-Kampagne sieht Maßnahmen auf allen Kommunikationskanälen vor – von PR über ...

Werbung