Direkt zum Inhalt

Aktuelle Studie: Selbst die Deutschen haben genug vom reinen Preis-Marketing

05.03.2008

Langfristig gute Qualität zählt wieder mehr als Tiefstpreise. Das ergab eine internationale Studie der AlixPartners.

Die Trends waren zuletzt hier wie da die gleichen - allerdings konnten in Deutschland die Diskonter wesentlich mehr an Boden gewinnen als hier zu Lande, und auch die Werbung der Elektro-Großflächen war beim Nachbarn noch um eine Spur aggressiver (und forderte damit zu mancher Satire heraus). Das hat sich geändert.

Ergebnis einer Studie der AlixPartners, für die mehr als 12.000 Konsumenten in Westeuropa und den USA befragt wurden: Statt Sonderangeboten und Preisstürzen wünschen sich die Verbraucher vor allem gute Qualität zu fairen Preisen und schnellen Zugang zur Ware. Wohlgemerkt: die europäischen Verbraucher. Die schwierige Wirtschaftslage in den USA hat hingegen dazu geführt, dass erstmals seit zehn Jahren niedrige Preise als wichtigstes Kaufkriterium genannt werden.

Zeit ist (mehr als) Geld

"Insbesondere in Deutschland war der Preis in den letzten Jahren das stärkste Verkaufsargument. Doch zu viele Sonderangebote werden vom Konsumenten zunehmend kritisch betrachtet", erläutert Detlev Schauwecker, Managing Director bei AlixPartners. Nach den Jahren des Diskont-Booms mit spektakulären Preisschlachten habe der Kunde gelernt, nicht nur den jeweiligen Aktionspreis, sondern das Gesamtangebot zu bewerten. "Dazu gehören die Qualität der Ware, Transparenz und Konstanz des Angebotes sowie einfacher Umtausch."

Der Zeitfaktor scheint bei den europäischen Konsumenten das Preis-Argument zunehmend zu übertrumpfen. Ein klar strukturiertes Angebot mit weniger Preispunkten kommt ebenso an wie kompetente Beratung. Von Händler und Verkaufspersonal wünscht man sich vor allem respektvollen Umgang und Freundlichkeit. Auch saubere und übersichtliche Verkaufsräume stehen in allen Ländern an der Spitze der Kriterien.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Branche
26.02.2019

Im Berufungsprozess um eine Schadenersatzforderung in Millionenhöhe, die Media Saturn von einem seiner ehemaligen Top-Manager fordert, ist der Elektroriese heute abgeblitzt. Dem Ex-Media Markt- ...

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Werbung