Direkt zum Inhalt

Akkus (fast) ohne Selbstentladung: Zukünftiger Ersatz für Einwegbatterien?

13.03.2006

Dadurch sei die Lagerung jetzt auch im geladenen Zustand problemlos möglich. Üblicherweise ist der Energieverlust hier nämlich so hoch, dass die Akkus mitunter schon nach wenigen Monaten leer sind.

Ganz anders bei den neuen Sanyo Eneloop-Akkus: Diese sollen selbst nach einem Jahr Lagerung noch 85 Prozent der Ursprungsladung aufweisen – verspricht Sanyo.
Durch diese Entwicklung erhofft sich Sanyo einen neuerlichen Imagegewinn für die Akku-Technologie. Denn bisher, so hat jedenfalls eine Umfrage des Unternehmens ergeben, seien die Akkus zwar sehr beliebt, allerdings orten die Anwender immer noch erhebliche Nachteile. Das Konklusio besagter Studie: Erstens seien die Batterien immer dann leer, wenn sie benötigt werden, sodass sie erst geladen werden müssten. Und zweitens würden Akkus, vor allem in Geräten mit geringem Stromverbrauch, nicht sonderlich lange halten.
Übrigens: Aufgrund des geringen Energieverlustes sollen die Eneloop-Zellen sogar geladen verkauft werden. Außerdem eignen sie sich für alle Anwendungen, für die bisher Primärzellen verwendet wurden – etwa in Fernbedienungen, Uhren usw. Zudem sei laut Sanyo auch der Einsatz in Digitalkameras und Blitzgeräten problemlos möglich.
Eneloop-Akkus sollen in den Größen AA und AAA erhältlich sein. Auf den Markt sollen die Batterien noch im Sommer dieses Jahres kommen. Die Preise stehen noch nicht fest.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
19.05.2020

Im ersten Quartal 2020 zeigt der Markt für technische Konsumgüter einen Rückgang von 1,6 Prozent im Umsatz. Zu beachten ist hier allerdings, dass die Zahlen von der Corona-Krise durch ...

Branche
19.05.2020

Auch wenn die Corona-Maßnahmen nach und nach gelockert werden, das Gebot des Abstandhaltens und der damit einhergehenden Festlegung einer maximal zulässigen Kundenanzahl dürfte für Geschäfte noch ...

Das Produkt trägt ab Juni das offizielle Testsieger-Logo auf der Verpackung.
Hausgeräte
18.05.2020

Stiftung Warentest hat für seine aktuelle Mai-Ausgabe (5/2020) zwölf Elektrogrills getestet. Gleich zwei Kontaktgrills von Tefal konnten bei den Testern punkten.

Die Staatshilfe ist unter Dach und Fach, jetzt sollen auch die Lieferanten zahlen.
Branche
14.05.2020

Die Coronakrise hat auch die Media-Saturn-Mutter schwer gebeutelt. Einen Nettoverlust von 309 Mio. Euro steht im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 (Ende März) zu Buche. Die Lieferanten ...

Ente gut, alles gut: Hier wird er dann sitzen, Schulungsleiter Martin Auer.
Multimedia
14.05.2020

Fünf Kameras, ein interaktives Live-Schulungsprogramm und jede Menge Infos für den wichtigen MehrWert-Verkauf warten auf die Teilnehmer des ersten Panasonic Digital Forums. Gestartet wird das neu ...

Werbung