Direkt zum Inhalt

Akkus (fast) ohne Selbstentladung: Zukünftiger Ersatz für Einwegbatterien?

13.03.2006

Dadurch sei die Lagerung jetzt auch im geladenen Zustand problemlos möglich. Üblicherweise ist der Energieverlust hier nämlich so hoch, dass die Akkus mitunter schon nach wenigen Monaten leer sind.

Ganz anders bei den neuen Sanyo Eneloop-Akkus: Diese sollen selbst nach einem Jahr Lagerung noch 85 Prozent der Ursprungsladung aufweisen – verspricht Sanyo.
Durch diese Entwicklung erhofft sich Sanyo einen neuerlichen Imagegewinn für die Akku-Technologie. Denn bisher, so hat jedenfalls eine Umfrage des Unternehmens ergeben, seien die Akkus zwar sehr beliebt, allerdings orten die Anwender immer noch erhebliche Nachteile. Das Konklusio besagter Studie: Erstens seien die Batterien immer dann leer, wenn sie benötigt werden, sodass sie erst geladen werden müssten. Und zweitens würden Akkus, vor allem in Geräten mit geringem Stromverbrauch, nicht sonderlich lange halten.
Übrigens: Aufgrund des geringen Energieverlustes sollen die Eneloop-Zellen sogar geladen verkauft werden. Außerdem eignen sie sich für alle Anwendungen, für die bisher Primärzellen verwendet wurden – etwa in Fernbedienungen, Uhren usw. Zudem sei laut Sanyo auch der Einsatz in Digitalkameras und Blitzgeräten problemlos möglich.
Eneloop-Akkus sollen in den Größen AA und AAA erhältlich sein. Auf den Markt sollen die Batterien noch im Sommer dieses Jahres kommen. Die Preise stehen noch nicht fest.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Entwicklung der Photovoltaik in Österreich
Aktuelles
15.02.2018

Der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) rechnet mit einem Rekordjahr 2018 in Österreich. Durch die Einberechnung des Eigenverbrauchs der Anlagen können mit dem gesetzlich vorgeschriebenen ...

Frank Pellmann, Bernd Konschak und Andreas Uhlitz nahmen die Auszeichnung als Top Employer Deutschland Ingenieure 2018 entgegen.
Branche
15.02.2018

Top Employers Institute zertifiziert das Detmolder Familienunternehmen zum zehnten Mal in Folge als Top Employer Deutschland Ingenieure 2018.

Falko König, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Garante.
Branche
15.02.2018

Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Wertgarantie-Bereichsleiter „Business Development International“ Falko König, der künftig zusätzlich die Aktivitäten von Garante zwischen Hannover und ...

Der Windkraftausbau hat in der EU im Vorjahr einen neuen Rekord erreicht.
Aktuelles
14.02.2018

Die installierte Leistung stieg um rund 16.000 Megawatt, rund zwölf Prozent des Stromverbrauchs der EU konnten durch Windenergie gedeckt werden.

Die Expert-Frühjahrsveranstaltung steht unter dem Motto: "Der Mensch als Erfolgsfaktor."
Branche
13.02.2018

Expert lädt am 23.März zur Frühjahrsveranstltung nach Salzburg. Das Motto des Events: „Der Mensch als Erfolgsfaktor“.

Werbung