Direkt zum Inhalt

Aichinger: Großflächen steigen sich gegenseitig auf die Zehen, EFH profitiert

30.01.2006

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge präsentierte Handelsobmann Fritz Aichinger (Foto) aktuelle Daten und Trends der Wiener Handelslandschaft.
Weinend deshalb, weil immer weniger Geld in den Handel fließt (1993 noch zwei Drittel aller Ausgaben, 2004 nur noch gut die Hälfte).
Und lachend, weil „der ganz große – und für die Klein- und Mittelbetriebe höchst negative – Strukturwandel abgeschlossen zu sein scheint“, womit „die Trendwende geschafft ist“.
2005 gelang dem Handel, so Aichinger, nach Jahren der Stagnation wieder ein positiver Abschluss. Dieser geht unter anderem auch auf die Kappe des guten Weihnachtsgeschäftes (plus zwei bis drei Prozent).

Schwerpunkt 2006? Der Markt der Zukunft ist zweifellos...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r.: Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Ottakringer Getränke AG, Michael Strebl, Geschäftsführer Wien Energie und Gerfried Kusatz, Geschäftsführer Del Fabro & Kolarik
E-Technik
21.06.2018

Solarstrom direkt für Logistik und Verwaltung: Die Ottakringer Getränke AG setzt auf Nachhaltigkeit und errichtet gemeinsam mit Wien Energie eine der größten Auf Dach-Photovoltaik-Anlagen ...

Media Markt hat jetzt seinen eigenen Kundenclub.
Branche
20.06.2018

Lange hat’s gedauert, jetzt hat man’s (fast) geschafft. Media Markt Österreich startet sein eigenes Kundenbindungsprogramm. Aktuell läuft eine Testphase des kostenlosen Kundenclubs, um alle ...

Mit diesem Tweet hat alles begonnen ...
E-Technik
20.06.2018

Normalerweise ist’s ja der US-amerikanische Präsident, der via Twitter seine (mehr oder weniger skurrile) Meinung kundtut. Jetzt hat’s auch ein Wiener Kommunikationselektroniker probiert und damit ...

In der europäischen Zentrale: An die 30 Experten besuchten Facebook in Dublin
Branche
20.06.2018

Ein Blick hinter die Kulissen bei Facebook und Google - den warfen an die 30 Experten bei einer Dublin-Reise Mitte Juni. Denn die irische Hauptstadt ist ja nicht nur für seine Pubs berühmt.

Der Startschuss für die Aktion fällt am 2. Juli. Schon jetzt können sich Fachhandelspartner anmelden.
Branche
20.06.2018

Fun, Action, Abenteuer: Diese Dinge kommen für assona-Partner in den kommenden Wochen nicht zu kurz. Denn bei der diesjährigen Händler-Sommeraktion schickt der Berliner Versicherungsvermittler die ...

Werbung