Direkt zum Inhalt

Abschied des letzten Vestfrost-Mohikaners: "Nur Container-Lieferungen nach Österreich"

08.01.2009

Für die heimische Branche hat's auch ein Gutes: Mit Bruno Berngruber ist ein erfahrener Branchenhase wieder auf Freiersfüßen. Nicht der Einzige, der via Elektrojournal Online nach einer neuen Herausforderung sucht.

Anlässlich des Futura-Auftritts von Vestfrost im Jahr 2006 hatte sich Carsten Nederup, Vertriebschef des dänischen Kühl- und Gefrierspezialisten, ambitioniert gegeben: "Wir wollen die Nummer zwei in Österreich werden", so seine Ansage. "Schließlich matchen wir uns überall, wo wir hingegen, mit Liebherr." Damals stand die Marke in Österreich am bescheidenen "Höhepunkt". Bereits im darauf folgenden Jahr nahm Nederup rechtzeitig seinen Abschied, um zu Whirlpool zu wechseln.

Im Oktober 2008 wurde Vestfrost schließlich von Vestel übernommen. Bereits im Juni waren drei heimische Mitarbeiter entlassen worden. Womit Bruno Berngruber, als selbständiger Handelsvertreter und quasi "Österreich-Vertriebsleiter" seit Mai 2005 für Vestfrost tätig, das Geschäft praktisch alleine schupfte. "Damals hieß es, das Personal würde auch mitübernommen. Danach habe ich lange nichts gehört, bis ich bei der verantwortlichen Vestel-Sales Managerin anfragte, wie's nun weitergeht." Die Antwort: Lieferungen nach Österreich fänden nur in kompletten Containern statt. Womit sich das Geschäft für Berngruber erledigt hat, da so bloß wenige Großkunden bedient werden könnten. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Branche
16.07.2014

Wie der AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) informiert, hat EP: Kurz und gut am Handelsgericht Wien einen Eigenantrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt ...

Branche
10.07.2014

Im Grunde war es klar, dass es nicht stimmt. Trotzdem wurde das Gerücht medial verbreitet, Metro wolle sich von Media-Saturn trennen. Jetzt stellt Konzernchef Olaf Koch klar: "Ich bin der Meinung ...

Hausgeräte
30.06.2014

Kleingeräte-Hersteller Severin zählt zu den innovativsten mittelständischen Unternehmens in Deutschland und wurde im Rahmen einer Gala mit der Auszeichnung „Top 100“ geehrt.

Werbung