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„Abgaben-Erfinder“ unterwegs: Handel soll für Prospektverteilung zur Kasse gebeten werden

20.02.2008

Der Kreis der Abgabenzahler würde damit auf jene Unternehmen reduziert, die unadressierte Prospekte und Zeitungsbeilagen zur Verteilung bringen.

"Betroffen wären von der neuen Abgabe hauptsächlich Händler", so Handelsobmann Erich Lemler. "Vor allem Klein- und Mittelbetriebe, die im regionalen Bereich auf Prospektwerbung angewiesen sind, würden überproportional zur Kasse gebeten." Das Ziel, durch die neue Abgabe die Prospektflut einzudämmen, wäre hingegen in der Praxis nicht zu erreichen.

Einerseits fehlen kleinen und mittleren Unternehmen meist die finanziellen Mittel, um auf andere Werbeträger auszuweichen. Andererseits würde ein auch nur geringer Rückgang der Werbeprospekte das Aufkommen der neuen Abgabe reduzieren, die somit wieder erhöht werden müsste. Diese Erhöhung ginge dann erneut zu Lasten der KMU im Handel.
Lemler: "Der Handel wird dieses Ungleichgewicht nicht hinnehmen. Wir sind nicht der Finanzier dieser Reform."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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