Direkt zum Inhalt
 

3M: Python-Produkte werden zu DBI-SALA

22.02.2017

Die 3M-Produkte waren zuvor unter dem Markennamen Python im Handel erhältlich. Zukünftig finden sich alle Fallschutzutensilien für Werkzeuge und andere Gegenstände unter dem Namen 3M DBI-SALA Fall Protection for Tools im Sortiment.

Nicht nur der Gerüstbaumonteur selbst sondern auch seine Werkzeuge müssen professionell gegen Absturz gesichert sein.

Die Produktauswahl von 3M rund um die Werkzeugsicherung bei Höhenarbeiten war bislang unter dem Markennamen Python geläufig. Nach einer Umbenennung sind künftig über hundert Produkte als 3M DBI-SALA Fall Protection for Tools im Handel erhältlich.

Bei Höhenarbeiten auf Dächern, Gerüsten oder großen Maschinen passieren häufig Unfälle, weil Anwender ihr Werkzeug nur unzureichend oder gar nicht sichern. Allein im Jahr 2015 kam es laut Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zu 25 tödlichen Unfällen durch herabfallende Gegenstände.

Das 3M-Sortiment wurde mit Blick auf die Anforderungen in der Höhensicherung erweitert. Sämtliche Materialien lassen sich in verschiedenen Arbeitsbereichen und Branchen einsetzen.

Kaum ein Höhenarbeiter trägt jedoch so viel Werkzeug mit sich wie Gerüstbauer. Deshalb sind beispielsweise Halterungen für Hammer und Ratschen entlang den spezifischen Erfordernissen im Gerüstbau entwickelt worden.

Alle Produkte wurden laut Hersteller von einem unabhängigen Institut auf ihre Sicherheit getestet. Für die Werkzeugsicherung gibt es keine offiziell gültigen Normen – daher ist für jeden einzelnen Artikel die geprüfte maximale Belastbarkeit angegeben.

Ein Arbeitsgerät ohne sicheren Befestigungspunkt lässt sich zudem nachrüsten. Dafür wird mit Hilfe einer Öse ein glasfaserverstärktes Silikonband fixiert, welches wiederum selbstverschweißend und wiederablösbar ist.

Weitere Informationen finden sich unter www.go.3M.com/Absturzsicherung-fuer-Werkzeuge.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Tabelle: Marktentwicklung Gewerbliche Elektrohandwerkzeuge total in Österreich / Herstellerumsatz in Millionen Euro
E-Technik
07.12.2016

Der Herstellerumsatz mit gewerblich genutzten Elektrohandwerkzeugen wuchs in Österreich im Jahr 2016 voraussichtlich robust um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum war aber ...

RS Components bietet neue 3M Gehörschutz-Modelle an.
E-Technik
25.10.2016

RS Components ergänzt sein Angebot an Arbeitsschutzausrüstungen mit neuem 3M Gehörschutz.

Die 3M High-Tech Flüssigkeit Novec soll die Batterie-Kühlung effizienter machen und eine Leistungssteigerung ermöglichen.
E-Technik
11.10.2016

Ein PKW-Antrieb benötigt ein effizientes Wärmemanagement. Eine Leistungssteigerung soll durch eine Batteriekühlung mittels der High-Tech Flüssigkeit Novec von 3M möglich werden.

Das ergonomische Schraubendreher-Griffgrößenkonzept von Wiha findet bei einer Vielzahl von Arbeitsaufgaben Anwendung.
Produkte
12.05.2016

Das ergonomische Griffgrößenkonzept von Wiha, welches bei Schraubwerkzeugen zum Einsatz kommt ist bereits doppelt ausgezeichnet worden.

Die Stromzange CP030A erweitert das Angebot von Telemeter Electronic.
E-Technik
06.11.2015

Telemeter Electronic erweitert sein bisherige Angebot um die Stromzangen CP030A und CP031A. Seit kurzem besteht die Möglichkeit Messungen in Anwendungen durchzuführen, die die Erfassung von ...

Werbung