Direkt zum Inhalt

1. Halbjahr hui, 4. Quartal pfui: deutsche Küchenmöbler mit positivem Jahresergebnis

06.03.2009

Im letzten Quartal waren allerdings alle Markt-Segmente rückläufig. Dennoch ist man für 2009 vorsichtig optimistisch.

Rauf und runter: Im Laufe von 2008 hat sich der Zuwachs der Deutschen Küchenmöbelindustrie von 5,9 Prozent im Halbjahr auf 2,3 Prozent im Gesamtjahr reduziert. Der Deutschland-Umsatz ist um 1,7 Prozent gestiegen. Zum 30.6 stand er jedoch noch bei plus 4,4 Prozent. Das Plus des Auslandsgeschäfts schrumpfte von 8,5 Prozent auf knapp über drei Prozent.

Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK), sagt: "Das vierte Quartal ist insgesamt rückläufig gewesen, allerdings im Ausland deutlich stärker als im Inland. Hier zeigt sich die breite Rezession in weiten Teilen des europäischen Auslands, in dem die deutsche Küchenmöbelindustrie ihre Exportbemühungen konzentriert hat. Besonders betroffen ist die deutsche Küchenmöbelindustrie von den gerade im vierten Quartal feststellbaren Rückgängen aus Holland, einem der zentralen Märkte für die Exporte der deutschen Küchenmöbelindustrie." >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die neue Kenwood kMix KMX50GUJ hat ein einzigartiges Design im Stil der UK-Nationalflagge
Produkte
05.04.2018

Für kochbegeisterte UK-Liebhaber, die die Hochzeit von Prince Harry und Meghan Markle im Mai mit Scones oder Shortbreads feiern wollen, hat Kenwood nun eine Küchenmaschine im Union Jack Design ...

Electrolux Professional: Anhand des virtuellen Küchenbetriebs lassen sich Planung und Arbeitsprozesse optimieren.
Multimedia
18.10.2017

Mit Electrolux Professionals neuem VR-Tool lässt sich die zukünftige Küche quasi betreten – auch kann man folglich erkennen, wo sie sich optimieren lässt.

Bosch-„Kücheninspirationen“: Eine digitale Welt voller Bilder, Ideen und Informationen rund um die Küche.
Multimedia
08.08.2017

Mehr Inspiration vor der Küchenplanung: Bosch präsentiert „Kücheninspirationen“.

Branche
08.08.2016

Michael Köhler verstärkt das Leitungsteam bei Reed Exhibitions.

Sabine Brožek verstärkt das Team von Murrelektronik.
E-Technik
30.03.2016

Sabine Brožek übernimmt die Marketingagenden in Österreich & CEE.

Werbung