Direkt zum Inhalt
Branche
19.09.2019

Bei einer weiterhin guten Geschäftslage begleicht ein Fünftel ihre Rechnungen verspätet. Die Mehrheit vermutet sogar vorsätzliche Gründe hinter dem Nichtbezahlen von offenen Verbindlichkeiten.   ...

Solarenergie für Zuhause: Der Solmate macht's möglich.
E-Technik
19.09.2019

Das Projekt „Solmate“ hat den nationalen James Dyson Award gewonnen. Das mobile Photovoltaik- und Speichersystem lässt sich einfach durch Plug & Play installieren. Das kleine Solarkraftwerk ...

E-Technik
19.09.2019

Der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) veranstaltet am 18. Oktober wieder das Event „Girls! Tech Up" für Mädchen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren.

Die Österreicher sind brave Sammler von Elektroaltgeräten. Dennoch wird jede zweite Altbatterie nicht fachgerecht entsorgt.
Branche
19.09.2019

Österreich verfügt über das dichteste Netz von Sammelstellen in Europa. Die Elektroaltgeräte-Koordinierungsstelle zog Bilanz und vermeldete eine Steigerungsquote bei den Sammlungen von ...

Branche
17.09.2019

Die Sparmaßnahmen bei Media-Saturn erreichen – kurz vor Ende des Geschäftsjahres mit Ende September – eine neue Qualität. Nach Recherchen der deutschen Lebensmittelzeitung sind in den vergangenen ...

Mit Jahresanfang übernimmt OBO Bettermann den Kabelmanagement-Bereich von Rehau - samt der Produktionsanlagen.
E-Technik
17.09.2019

OBO Bettermann wird mit Jahresanfang 2020 den Geschäftsbereich Cable Management von Rehau übernehmen und das Kunststoffkanal-Programm unter der Marke „REHAU – Cable Management by OBO“ vermarkten ...

Das hochauflösende Grafikdisplay des kleinen Smart-Controls erinnert in seiner Anmutung, Farbbrillanz und Schärfe an neuste Smartphones.
E-Technik
17.09.2019

Auf der BTA bei Euro Unitech (Stand D0415) zu finden wird sich Jung vor allem auf seine smarte Gebäudetechnik konzentrieren: Smart Control 5 und der Smart Visu-Server bilden die thematischen ...

EuroSkills 2020 Head of Competitions Stefan Praschl und die beiden Geschäftsführer Harald del Negro und Angelika Ledineg durften Dita Traidas, Präsidentin von WorldSkills Europe in Graz zum Aufsteirern willkommen heißen.
Branche
17.09.2019

Die Berufs-EM für Nachwuchskräfte geht im kommenden Jahr gemeinsam mit dem Trachten-Event „Aufsteirern“ in Graz über die Bühne. Heuer waren schon einmal die Organisatoren bei dem zünftigen Fest, ...

E-Technik
17.09.2019

Als größter Verkehrsverbund Österreichs vereint VOR alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Im Jahr 2018 nahmen über eine Mrd. Fahrgäste die Dienste in ...

Die Einreichfrist für Photovoltaik-Förderungen in der Land- und Forstwirtschaft läuft bis 20. November 2020.
E-Technik
16.09.2019

Der Klima- und Energiefonds fördert im Rahmen des Programms „Photovoltaik in der Land- und Forstwirtschaft“ neben PV-Anlagen zum ersten Mal auch Stromspeicher.

Gratulation!: Hannes Katzenbeisser hat für seine SalesButler-App den LENA-Award erhalten.
Branche
16.09.2019

Fachhändler, Motivationsredner und Verkaufstrainer Hannes Katzenbeisser hat mit seiner Trainigs-App „SalesButler“ den LENA-Award gewonnen. Dass diese App preisverdächtig ist, haben wir bereits im ...

Niehoff: "IFA ist Steilvorlage fürs Weihnachtsgeschäft."
Hausgeräte
16.09.2019

„Der Umsatz ist bei fast allen sehr gut, die Gespräche waren qualitativ hochwertig, die Besucherzahl vergleichbar zum Vorjahr.“ Die IFA-Bilanz von Berthold Niehoff, Vorsitzender von ProBusiness, ...

Multimedia
16.09.2019

Panasonic und die M7 Group verkünden gemeinsame Partnerschaft zur Entwicklung einer HbbTV Operator App – auch für Österreich.

Die neue Wertgarantie.at-Seite führt in nur drei Klicks zur gewünschten Versicherung.
Branche
16.09.2019

Der Versicherungsdienstleister Wertgarantie hat seine Webseite „wertgarantie.at“ einem Relaunch unterzogen. Nun reichen drei Klicks aus, um sein Gerät entsprechend zu versichern. Jetzt wird an ...

Suntastic.Solar bietet im September und Oktober wieder jede Menge Schulungstermine an.
E-Technik
13.09.2019

Photovoltaik-Distributor Suntastic.Solar lädt interessierte Photovoltaik-Monteure und Anlagen-Planer zu Schulungsterminen im Herbst ein. 

Die heurige IFA lockte 245.000 Besucher an.
Branche
13.09.2019

Die IFA 2019 ist Geschichte: Knapp 2000 Austeller, 245.000 Besucher und ein neues Allzeithoch an internationalen Fachbesuchern, resümiert der Veranstalter. Mehr als die Hälfte der Besucher aus ...

E-Technik
13.09.2019

Nur keine Angst, der Bundespräsident muss sich jetzt keine neue Bleibe suchen. Gleich daneben geht Anfang Oktober allerdings die „Design District 1010“ über die Bühne – und Gira ist da mittendrin ...

Die Freude ist groß: Die Mitglieder des Elektrokleingeräte Forums übergeben 141 Elektrokleingeräte an das Team von Obdach Wien.
Branche
13.09.2019

Das Elektrokleingeräte Forum (FEEI) stellte dem gemeinnützigen Verein „Obdach Wien" insgesamt 141 Elektrokleingeräte für ehemalige obdach- und wohnungslose Menschen zur Verfügung. 

E-Technik
12.09.2019

Schneider Electric zeigt auf der BTA 2019 ganzheitliche Lösungen für Gebäudetechnik und Elektromobilität.

Prof. Dr. Nils T. Siebel
E-Technik
10.09.2019

Der Berliner IT-Experte für Gebäudeautomation und Informatik, Nils T. Siebel, informiert in einem Lehrgang über das Risikopotenzial von GA-Anlagen, Abwehrmethoden von Hack-Angriffen sowie ...

Branche
09.09.2019

Einer der größten Elektrohändler Tirols musste heute den schweren Gang zum Landesgericht Innsbruck antreten. Die weitere Zukunft des Unternehmens ist ungewiss.

Die Jura Giga 6 ist das neue Flaggschiff aus Niederbuchsiten.
Hausgeräte
09.09.2019

Das neueste Flaggschiff aus dem Hause Jura heißt Giga 6. Der Kaffeevollautomat bereitet 28 verschiedene Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zu, darunter auch den bei Kaffeekennern beliebten Cortado ...

Der deutsche Onlinehändler Comtech ist pleite.
Branche
09.09.2019

Der deutsche Onlinehändler Comtech hat trotz beeindruckender Wachstumszahlen Insolvenz angemeldet. Die genauen Hintergründe der Pleite liegen noch im Dunklen.

v.l.n.r.: Sebastian Kebbe, Markus Bisping, Kerstin Glanzer, René Efler und Georg Walkenbach
Branche
09.09.2019

Im Jubiläumsjahr – Beurer wurde heuer 100 Jahre alt – durfte das Unternehmen zum fünften Mal in Folge eine besondere Auszeichnung entgegennehmen: Die Leser von „markt intern", Europas größter ...

Sie bieten vor allem viel Platz: Kühlgeräte der neuen MasterCool-Generation von Miele. Hier ein Kühl- und ein Gefrierschrank side-by-side, flankiert von einem Weinschrank der Serie.
Hausgeräte
09.09.2019

Miele präsentierte auf der IFA unter anderem Verbesserungen seiner Einbauserie MasterCool: Die neue Generation bietet noch mehr Komfort, eine größere Modellvielfalt und die perfekte Integration in ...

E-Technik
09.09.2019

Am 18. und 19. September geht am Wiener Messegelände erstmals die Building Technology Austria über die Bühne. Zehn Elektrojournal Online-Leser können das neue Messeformat heuer kostenlos besuchen ...

Branche
05.09.2019

Eigentlich wollte man damit für Ruhe sorgen, das Gegenteil ist der Fall. Im Vorfeld der IFA ist ein Schreiben führender Media-Saturn-Manager an rund 100 Industriepartner aufgetaucht. Das lässt ...

E-Technik
05.09.2019

Eine Hotel-TV-Lösung mit einem attraktivem Fremdsprachenangebot, die gegenüber klassischen Kabel-TV-Lösungen auch Kosten einspart, hat Kommunikationstechnik-Experte WISI mit Content Partnern ...

In der Gesamtwertung, in die auch Aspekte wie Handhabung, Sicherheit und Ausstattung einfließen, gab es für den AEG-Trockner am Ende die Note 1,6.
Hausgeräte
05.09.2019

Zum dritten Mal in Folge holte sich AEG bei Stiftung Warentest den Testsieg: Der Wärmepumpentrockner T9DE77685 hatte bei der jüngsten Untersuchung des Institutes die Nase vorn.

Der Grundig OLED mit integriertem FireTV.
Multimedia
05.09.2019

Mit FireTV will es Amazon nun auch in die Wohnzimmer schaffen. Unterstützung erhält man dabei auch von eher überraschender Seite: von MediamarktSaturn.

Branche
05.09.2019

Der Handelsverband veranstaltet auch heuer wieder den TECH DAY. Die „Brückenveranstaltung“ zwischen moderner Technik und Handel geht am 7. November über die Bühne. Da werden auch die Austrian ...

Multimedia
05.09.2019

Wenn’s er sagt, dann wird’s wohl stimmen. Petutschnig Hons aus Schlatzing hat sich im Auftrag des Forum Mobilkommunikation (FMK) den wichtigsten Fragen und Mythen rund um 5G angenommen.

Programme, die mit dem Sky Q Receiver aufgenommen wurden, gibt’s künftig auch „zum Mitnehmen".
Multimedia
04.09.2019

Damit hält Sky Go auch den Namen, den es verspricht: Mittels eines neuen Updates in der Sky App können Kunden in Zukunft ihre Lieblingsprogramme zuhause aufnehmen und von unterwegs auch ohne ...

E-Technik
04.09.2019

30 Vorträge, 80 Aussteller und 25 Workshops warten auf die Besucher der Building Technology Austria, die erstmals vom 18. bis 19. September in der Messe Wien über die Bühne geht.

Der PV-Verband will 36 Millionen Euro an Förderung. Die Politik sieht dafür knapp die Hälfte vor.
E-Technik
04.09.2019

Die bevorstehenden Neuwahlen haben das „Erneuerbare Ausbau Gesetz“ auf die Warteschleife gestellt. Hier wird laut dem Fachverband Photovoltaic Austria Zeit verloren: Förderungen laufen dadurch aus ...

Das Konsumbarometer des Handelsverbandes zeigt eine schlechtere Einkaufsstimmung bei den Konsumenten.
Branche
03.09.2019

Das Konsumbarometer des Handelsverbandes zeigt: die Stimmung der heimischen Konsumenten war schon einmal besser. In diesem Zusammenhang fordert der Handelsverband eine Entdiskriminierung des ...

Die WMF Lumero Espresso Siebträger-Maschine hat von fünf Siebträgermaschinen das beste Ergebnis erzielt.
Hausgeräte
03.09.2019

Zwei Elektrokleingeräte von WMF haben beim Testmagazins Haus & Garten Test in der Ausgabe 05/2019 gehörig abgeräumt: Sie gingen in Vergleichstests als Testsieger hervor: Die WMF Lumero ...

Würth Österreich ist seit 20 Jahren in Böheimkirchen ansässig.
E-Technik
03.09.2019

Würth hat am Standort seiner Österreich-Zentrale in Böheimkirchen vor kurzem die derzeit größte Eigenverbrauchs-Photovoltaikanlage Niederösterreichs in Betrieb genommen. Das Unternehmen kann  ...

Olivier Evanno
Hausgeräte
02.09.2019

Seit 1. September 2019 steuert Olivier Evanno die Geschäfte der Groupe SEB DACH in Frankfurt. Evanno folgt auf Bahri Kurter, der sich neuen Herausforderungen stellt.

E-Technik
01.09.2019

Mit über 600.000 Euro Miese ist ein Elektro-Traditionsbetrieb in Kalsdorf bei Graz in die Pleite geschlittert. Ausschlaggebend war die fehlende Qualität des Leasingpersonals sowie ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Der Großteil der Befragten einer gfu-Studie stehen der Nutzung von Smart Home-Produkten noch skeptisch gegenüber.
Branche
30.08.2019

Gfu führte eine Online-Umfrage zum Thema Heimvernetzung und Smart Home durch. Ein Drittel der Befragten gab dabei an, verschiedene Smart Home Anwendungen bereits zu nutzen oder künftig nutzen zu ...

Für die Käufer der nächsten Generation wurde schon damals kräftig geworben.
Hausgeräte
29.08.2019

Das schwedische Unternehmen wurde vor 100 Jahren, am 29. August 1919, gegründet. Damals fusionierten die Firmen Elektromekaniska AB und Lux AB – damit war auch der Name geboren.

Heute bestellt, morgen geliefert: Der Kika/Express-Service liefert lagernde Ware ab September innerhalb von 24 Stunden aus.
Branche
29.08.2019

Innerhalb von 24 Stunden erhalten Kunden, die bei dem Möbelkonzern ab September bestellen, ihre Waren frei Haus geliefert. Seit Mai lief ein erfolgreicher Testbetrieb in sechs Filialen.

Das biegsame Elektroinstallationsrohr ist „Made in Germany“.
E-Technik
29.08.2019

Mit dem biegsamen Wellrohr FFKuS-EM-F Highspeed liefert der Hersteller Fränkische eine sichere Lösung für die Elektroinstallation in Beton. Das hochwertige Kunststoffrohr verfügt über eine ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Die stolzen Medaillengewinner bei der Siegerehrung.
Branche
28.08.2019

Insgesamt zwölf Medaillen und 17 „Medallions for Excellence“ – Österreich ist beste EU-Nation in Kazan. Zwar nicht am Siegerpodest, aber eine „Medallion for Excellence“ gab es für Elektrotechniker ...

Die E-Commerce-Expertin Jennifer DiMotte ist die neue Marketingchefin bei Media-Saturn.
Branche
26.08.2019

Nach dem überraschenden Abgang des Media-Saturn Marketingchefs Alexander Ewig im März hat der Handelskonzern eine knallharte Businessfrau aus den USA angeheuert: Jennifer DiMotta lenkt ab sofort ...

Multimedia
26.08.2019

Aufgrund des großen Erfolgs im Frühjahr schiebt Panasonic eine Sonderschicht ein und geht auch im Herbst auf eine große Trainings-Tour. Acht Termine an sechs Stationen stehen österreichweit zur ...

Branche
26.08.2019

Die seit Jahren zerstrittenen MediaMarktSaturn-Eigner gehen weiter aufeinander zu. Alle die MediaMarktSaturn-Holding betreffenden Gerichtsverfahren seien ruhend gestellt worden.

Der Hallenplan
E-Technik
23.08.2019

30 Vorträge, 80 Aussteller und 25 Workshops warten auf die Besucher der Building Technology Austria vom 18. bis 19. September in der Messe Wien.

BenQ PhotoVue SW270C bietet höchste Arbeitseffizien aufgrund von USB-C-Konnektivität und Hardware-Kalibrierung.
Produkte
22.08.2019

Der neue BenQ-Monitor PhotoVue SW270C ist für die Bildbearbeitung gedacht und zeichnet sich durch seine Farb- und Helligkeitshomogenität aus.

Über diverse Equalizer Voreinstellungen holt die TMAX10 das Beste aus Rock, Pop, Elektro, Reggaeton und vielen anderen Musikrichtungen.
Produkte
22.08.2019

Mit dem TMAX10 stellt das Unternehmen seinen ersten TMAX Party Lautsprecher vor. Aus zahlreichen Quellen von Bluetooth bis USB liefert er nicht nur den Sound, sondern auch die Lichteffekte mit. Im ...

E-Technik
22.08.2019

Hersteller EVVA hat sein Produkt AirKey um eine sichere Schnittstelle (API) erweitert. Mittels der AirKey-Cloud Interface kann mit der eigenen Software ein Schlüssel aus dem Wartungssystem auf das ...

Das Heitec-Technologiezentrum ist die neue Heimat von Eplan.
E-Technik
22.08.2019

Anfang August bezog Engineering-Profi Eplan seine neue Zentrale im – ebenfalls neuen – Technologiezentrum von Heitec am Standort Ardagger-Stift.

Gregor Novotny verlässt Sony.
Multimedia
22.08.2019

Gregor Novotny, Sales Director und Mitglied der Geschäftsführung von Sony Österreich, hat sich dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

Für junge Onlineshopper spielt auch die Ethik eine Rolle.
Branche
20.08.2019

Ein überraschendes Ergebnis liefert der aktuelle „Future Shopper“-Report der Agentur Wunderman Thompson Commerce. Für junge Konsumenten steht Amazon nicht mehr unbedingt ganz oben in der E- ...

Branche
19.08.2019

Das zweite Quartal 2019 zeigt einen Umsatzrückgang von -1,3 % für den österreichischen Markt technischer Konsumgüter. Arg gebeutelt wird einmal mehr die Unterhaltungselektronik.

Können smarte Elektrogeräte manchmal zu viel des Guten sein?
Hausgeräte
16.08.2019

Ein Backofen mit smarter Vernetzung hat in den USA den Besitzern einen gehörigen Schrecken eingejagt: Mitten in der Nacht heizte er auf 400 Fahrenheit – 204 Grad – vor.

Die EISA Awards wurden heuer an 78 Gewinner vergeben.
Multimedia
16.08.2019

Die EISA (Expert Sound and Imaging Association), bei der 55 Fachzeitschriften aus 29 Ländern zusammengeschlossen sind, ist für ihre Fachkompetenz bei technischen Konsumgütern bekannt. Das sind die ...

Multimedia
16.08.2019

Zwei von BenQs Projektoren wurden von der EISA ausgezeichnet: In der Kategorie Best Buy Projector 2019-2020 überzeugte der BenQ W2700 die Jury ebenso von seinen Qualitäten wie der BenQ W5700 in ...

E-Technik
16.08.2019

Um den steigenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, müssen immer öfters auch Elektrotechniker zur Wärmebildkamera greifen. Nur so können beispielsweise die Temperaturen von Leitungen oder ...

Der neue Echtzeit-Autofokus von Sony ist die EISA Fotoinnovation 2019-2020.
Multimedia
16.08.2019

Gleich sieben Auszeichnungen hat Sony in diesem Jahr von der Expert Imaging and Sound Association (EISA) erhalten – zum ersten Mal auch den Preis in der Kategorie Fotoinnovation.

E-Technik
16.08.2019

Die NÖ-Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker lädt zum ersten Blitzschutztag ins WIFI St. Pölten. Anmeldungen sind bis 9. September möglich.

Thomas Baumann
Branche
16.08.2019

Thomas Baumann übernimmt mit 19. August 2019 die Leitung des Vertriebs der Kooperation Deutschland. Somit verantwortet er den Gesamtvertrieb des Kanals Fachhandel der Verbundgruppe und berichtet ...

Das Topmodell der Vollformat-DSLM-Serie Lumix S als EISA Advanced Full-Frame Camera 2019-2020 ausgezeichnet.
Multimedia
16.08.2019

Die Lumix S1R hat sich bei den diesjährigen EISA Awards den ersten Platz als beste Vollformatkamera für Fortgeschrittene gesichert.

Starke Leuchten für riesige Hallen und mehr.
E-Technik
16.08.2019

RS Components hat die Reihe Luxeon V2 von Lumileds in sein Lieferprogramm aufgenommen. Dabei handelt es sich um gewölbte Hochleistungs-Leuchtdioden, die für gerichtete Anwendungen gedacht sind. ...

Im Wiener EMI Store gibt's derzeit den einzigen Teufel-Shop Österreichs.
Multimedia
13.08.2019

Seit 40 Jahren verkauft Lautsprecherhersteller Teufel seine Produkte im Direktvertrieb – zuletzt hauptsächlich übers Internet. Jetzt plant man – vorerst in Deutschland – die Eröffnung von Filialen ...

Für Menschen mit starken motorischen Beeinträchtigungen sind alternative Eingabetechnologien hilfreich.
E-Technik
13.08.2019

KNX Austria und das FH Technikum Wien forschen am „Assisted Living Labor“ in Wien an Smart Home Lösungen und Technologien, welche Menschen mit Behinderung oder im hohen Alter dienlich sein können ...

E-Technik
13.08.2019

Der Luxus-Leuchtenhersteller Consot Unternehmensbeteiligungsgesellschaft m.b.H. mit Sitz in Guntramsdorf ist insolvent. Ein Großprojekt in der Moschee von Mekka (Saudi Arabien) knipste den ...

Karl Pichler 1950-2019
E-Technik
13.08.2019

Eine traurige Nachricht hat heute die Elektrojournal-Redaktion erreicht. Unser geschätzter Kollege Karl „Charly“ Pichler ist am 10. August verstorben.

Ex-Soldaten stehen bei Amazon hoch im Kurs.
Branche
13.08.2019

Für sein neues deutsches Verteilzentrum in Wunstorf bei Hannover sucht der Online-Händler gezielt nach Personal aus dem Militär.

Branche
13.08.2019

45 Mio. Euro Verlust machte Ceconomy im dritten Quartal. Während der Umsatz stagniert, belastet der Konzernumbau das Geschäft. Finanzielle Luft konnte man sich mit dem Verkauf seiner Metro-Anteile ...

MediaMarktSaturn übernimmt das Geschäft des langjährigen Servicepartners Rino.
Branche
13.08.2019

MediaMarktSaturn hat die Geschäftsaktivitäten von Rino Service übernommen und beginnt mit dem Aufbau einer eigenen Service-Tochter im Bereich Lieferungen, Montagen und Installationen.

Der Tag der offenen Tür finde am 12. September im BFI Wien statt.
Branche
12.08.2019

Das Berufsförderungsinstitut (BFI) veranstaltet am 12. September einen Tag der offenen Tür.

Die Kleinen stehen Hoch im Kurs.
Hausgeräte
12.08.2019

Eine Umfrage bringt jetzt Licht in die große Welt der kleinen Elektrogeräte. Sie beantwortet nämlich, welchen Stellenwert Marken haben, ob Marke mit Qualität assoziiert wird, welche ...

WMF ist auf der heurigen IFA in Halle 1.1 zu finden.
Hausgeräte
12.08.2019

Der Hersteller kündigt im Vorfeld der IFA eine wichtige Neuerung an: Ein Umzug steht ins Haus.

E-Technik
12.08.2019

Mit der Selbstverpflichtung, auf fast allen der 2.000 bundeseigenen Gebäuden eine Photovoltaik-Anlage zu errichten, konkretisiert Ex-Umweltministerin Elisabeth Köstinger eine Maßnahme des bereits ...

Um ein besseres Verständnis für das Gebäude zu entwickeln, entschied man sich bei Roche dafür, die Raummanagement-Anwendung von Signify zu implementieren.
E-Technik
12.08.2019

Wie es aussehen kann, wenn Signify ein Büro mit einer intelligenten Beleuchtung ausstattet, kann man bei einem Pharmahersteller in Deutschland begutachten. Nur mit der Beleuchtung ist es aber ...

Ob AMS und Osram ins Geschäft kommen, entscheidet sich in Kürze.
E-Technik
12.08.2019

Der österreichische Chip-Produzent AMS will Osram übernehmen: Das Kaufangebot liegt bei 4,2 Milliarden Euro.

Seit zehn Jahre betreibt der gemeinnützige Verein Eltern-Kind-Häuser, die so genannten MaPaKis.
Branche
08.08.2019

Der gemeinnützige Verein MUT startet ab sofort bis Ende August das Projekt „Social Summer Wien“. Gesucht werden Selbstständige und Firmen, die Kinder und Familien, die von Obdachlosigkeit bedroht ...

Branche
08.08.2019

Keine Geduld mehr haben die Gläubiger mit einem Elektrotechniker aus Wien und einem Elektrohändler aus dem Raum Amstetten. Sie haben jetzt für beide Unternehmen einen Antrag auf Eröffnung eines ...

Bei so viel Dreistigkeit staunt selbst der Elefant nicht schlecht.
Branche
08.08.2019

Das hat vermutlich gesessen: Der Angestellte eines Elektrofachgeschäftes der spanischen Stadt Olula del Río hatte ein besonderes Hobby: Geräte via Klippenwürfen zu entsorgen.

Multimedia
08.08.2019

Kunden von Sky Q erhalten mit dem neuesten Update zum ersten Mal die Möglichkeit, die Jugendschutz-Einstellungen nach ihren persönlichen Bedürfnissen vorzunehmen. 

Branche
08.08.2019

Der stationäre Einzelhandel habe im ersten Halbjahr eine Berg- und Talfahrt erlebt, zieht Peter Buchmüller, WKÖ-Obmann der Bundessparte Handel, eine Zwischenbilanz. 

Heinz Haider: „In unseren Newsletter werden wir in regelmäßigen Intervallen Neues und Bemerkenswertes vorstellen“
E-Technik
08.08.2019

Gestern wurde er verschickt, der erste E-Mail-Newsletter von OBO Bettermann Österreich. Ab sofort soll er in regelmäßigen Intervallen kompakte Infos zu den neuesten technische Entwicklungen und ...

WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz mit Team Austria, das bei WorldSkills 2019 in Kazan antritt.
E-Technik
07.08.2019

Die Wirtschaftskammer Österreich hat 46 junge Fachkräfte zu den „WorldSkills Kazan 2019“ verabschiedet, die von 22. bis 27. August in Russland statt finden. Die Teilnehmer kommen aus allen ...

Cool wäre beispielsweise eine Sicherheitsfunktion, die erkennt, wenn sich das Haustier ein Plätzchen in der Waschmaschine sucht...
Branche
05.08.2019

EEPLIANT 3 - was wie die neue Generation eines Roboters klingt, ist ein europaweites Projekt, das die Effizienz und Energieeinsparungen von Elektrogeräten unter die Lupe nimmt. Es ist das bis dato ...

Das RS PRO-Kabelsortiment besitzt natürlich das RS PRO-Seal of Approval. Das bedeutet, dass es strengen Tests unterzogen wurde, um den anspruchsvollen Industriestandards zu entsprechen.
Multimedia
05.08.2019

Multi-Channel-Anbieter RS Components hat unter seiner Eigenmarke RS PRO eine breite Palette von hochwertigen Audio-/Video- (A/V) und Datenkabeln, einschließlich HDMI-, USB- und anderer AV-Kabel ...

Sky X ist ein Internet-basiertes Entertainment-Angebot von Sky Österreich. 
Multimedia
05.08.2019

Wer bei der Burger-Kette Bonus Club Mitglied ist, kann durch das Einlösen von Sammelpunkten Sky X Sport und das Live-TV-Streaming-Angebot einen Monat lang kostenfrei testen.

E-Technik
02.08.2019

Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels und der Fachverband der Elektro- und Elektroindustrie (FEEI) haben ein Positionspapier erarbeitet, das Vorschläge zur Verbesserung des ...

Auf Panasonic-Fernsehern lässt es sich gut netflixen...
Multimedia
02.08.2019

Alle Panasonic-Fernseher des Jahres 2019 wurden mit dem Siegel „Netflix Recommended TV“ ausgezeichnet. Das „Netflix Recommended TV“-Programm hilft den Verbrauchern festzustellen, welche Fernseher ...

v.l. Peter Stieger, Geschäftsführer des Photovoltaik-Errichters Engie Energie mit Anton Cech, Center Manager Donau Zentrum
E-Technik
02.08.2019

Die größte Aufdachanlage im Wiener Stadtgebiet wird am Dach des Donau Zentrums errichtet: Sie soll rund eine Million Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr produzieren und damit eine jährliche ...

(v. l. n. r.) Friedrich Sobol und die beiden Neo-Unternehmer Frank Jagielski und André Alonzo.
Branche
01.08.2019

Nach der geplatzten Fusion mit Notebooksbilliger.de stellen die ElectronicPartner die Weichen für ihre Fachmarktlinie neu. Gesucht werden jetzt Medimax-Franchisenehmer, zwei hat man bereits ...

Martin Meindl, neuer Leiter Technischer Kundendienst Miele Österreich, Slowenien und Kroatien.
Hausgeräte
01.08.2019

Martin Meindl (45) leitet seit 1. August 2019 den Bereich Technischer Kundendienst bei Miele Österreich. In dieser Position ist er auch neues Mitglied der Geschäftsleitung.

Amazon Commercial liefert Toilettenpapier in Massen.
Branche
01.08.2019

Nächster Halt, Toilettenpapier: Mittlerweile ist keine Branche mehr vor Amazon sicher. Der Online-Riese hat mit „Amazon Commercial“ in den USA eine neue Handelsproduktlinie mit Eigenmarken ...

Amazon enttäuscht trotz Gewinn seine Anleger.
Branche
01.08.2019

Wahrlich nicht verwunderlich, dass Amazon auch im zweiten Quartal des Jahres wieder einen Gewinn einfuhr: Um vier Prozent mehr war es diesmal im Vergleich zum Vorjahr. In Summe macht das 2,6 ...

Peter Pollak ist der neue Geschäftsleiter im Bereich Consumer Products (CP) bei BSH Hausgeräte.
Hausgeräte
01.08.2019

Als Geschäftsführer der Kleingeräte-Sparte der BSH Hausgeräte zeichnet ab sofort niemand geringerer als der langjährige Dyson-Österreich-Chef Peter Pollak verantwortlich.

99 Prozent aller Miele-Waschmaschinen erreichen bereits die  Energieeffizienzklasse A+++ und unterschreiten den Grenzwert um bis zu 50 Prozent.
Hausgeräte
01.08.2019

In seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht gibt der Gütersloher Familienkonzern einen Einblick in sein Verständnis von nachhaltiger Unternehmensführung. Dabei kommen Umweltaspekte, die ...

Hausgeräte
31.07.2019

Kunden, die eine AEG-Waschmaschine mit AutoDose-Funktion kaufen, sparen jetzt nicht nur Waschmittel sondern auch Moneten: Bei Registrierung ihrer AutoDose-Waschmaschine können sie sich bis zu 100 ...