Direkt zum Inhalt

Zwischen Baby-Nahrung & Prestige-Brummern: Miele ist top im Nachhaltigkeits-Ranking

05.06.2012

Ihr aktuelles Nachhaltigkeits-Ranking (Sustainability Image Score) hat die ServicePlan-Gruppe vorgelegt. Aus Kunden-Sicht belegen Hipp, Alete und BMW die ersten drei Plätze unter den deutschen Unternehmen. Am vierten Rang folgt Miele, das damit die Nummer eins unter den Branchen-Unternehmen ist.

7.678 repräsentativ ausgewählte Personen wurden im Rahmen der Studie zu 101 Unternehmen aus 16 Branchen befragt. Wenig überraschend belegte dabei Schlecker den letzten Rang; auch Mobilfunker O2 und Textil-Filialist KiK dürfen aufpassen, sie kommen knapp davor. Für die Elektro-Branche hält Miele die Fahne hoch und besetzt den vierten Platz.

 

Was die Studie auch gezeigt hat: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachhaltigkeit bei allen bereits 2011 gemessenen Firmen gesunken. „Das lässt sich nicht mit der Performance einzelner Unternehmen erklären“, kommentiert Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. „Es deutet eher auf einen generellen Wandel in der Gesellschaft hin. Die Verbraucher sind kritischer geworden: Die allgemeine Erwartungshaltung der Konsumenten steigt, die Glaubwürdigkeit von Unternehmen sinkt im Gegenzug.“ Relevante Faktoren fürs Nachhaltigkeits-Image: Beitrag zur Lebensqualität, Umgang mit Ressourcen, Engagement für Umweltschutz, karitatives Engagement, Auszeichnungen wie das Ökosiegel und fairer Wettbewerb.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r.: Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Ottakringer Getränke AG, Michael Strebl, Geschäftsführer Wien Energie und Gerfried Kusatz, Geschäftsführer Del Fabro & Kolarik
E-Technik
21.06.2018

Solarstrom direkt für Logistik und Verwaltung: Die Ottakringer Getränke AG setzt auf Nachhaltigkeit und errichtet gemeinsam mit Wien Energie eine der größten Auf Dach-Photovoltaik-Anlagen ...

Nachhaltiges Give-Away: Kunden erhielten Bonsaibäume am Messestand Regros auf der Smart Automation
E-Technik
24.05.2018

Der Frühling stand bei Regro auch heuer wieder im Zeichen unterschiedlichster Messen- und Informationsveranstaltungen. Und am 7. Juni geht es weiter auf der Vier-Länder Lieferantenbörse in ...

Mit „SingleWash“ von Miele lassen sich Einzelteile schnell, gründlich und mit geringen Energiekosten waschen
Hausgeräte
03.05.2018

Die schnell benötigte Lieblingshose einzeln waschen, und das ohne großen Energieverbrauch – das ist mit der Option „SingleWash“ möglich. Diese Weltneuheit ist bei den Miele Waschmaschinen W1 mit ...

V.l.n.r.: Herbert Vock (Geschäftsführender Vorstand KVA), Michael Schauer ACP IT Solutions GmbH, Margot Tschank (Projektleiterin KVA Service Award) und Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung Miele)
Hausgeräte
24.04.2018

15 von 17 möglichen Siegen sind eine mehr als beachtliche Leistung: Miele sicherte sich auch heuer die prestigeträchtige Auszeichnung im B2C-Bereich.

Unverwechselbares Design mit SmartLine-Kochelementen von Miele: Zwei Tischlüfter rahmen das 60 Zentimeter breite PowerFlex- Induktionskochfeld ein, rechts daneben die Teppan Yaki-Edelstahlgrillfläche.
Hausgeräte
17.04.2018

Elegant, flexibel und – vor allem – kulinarisch vielseitig. Die „SmartLine“-Kochelemente bestehen aus Induktionskochfeld, Teppan Yaki, Gasbrenner, Induktions-Wok sowie Tischlüfter und lassen sich ...

Werbung