Direkt zum Inhalt

Zwischen Baby-Nahrung & Prestige-Brummern: Miele ist top im Nachhaltigkeits-Ranking

05.06.2012

Ihr aktuelles Nachhaltigkeits-Ranking (Sustainability Image Score) hat die ServicePlan-Gruppe vorgelegt. Aus Kunden-Sicht belegen Hipp, Alete und BMW die ersten drei Plätze unter den deutschen Unternehmen. Am vierten Rang folgt Miele, das damit die Nummer eins unter den Branchen-Unternehmen ist.

7.678 repräsentativ ausgewählte Personen wurden im Rahmen der Studie zu 101 Unternehmen aus 16 Branchen befragt. Wenig überraschend belegte dabei Schlecker den letzten Rang; auch Mobilfunker O2 und Textil-Filialist KiK dürfen aufpassen, sie kommen knapp davor. Für die Elektro-Branche hält Miele die Fahne hoch und besetzt den vierten Platz.

 

Was die Studie auch gezeigt hat: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachhaltigkeit bei allen bereits 2011 gemessenen Firmen gesunken. „Das lässt sich nicht mit der Performance einzelner Unternehmen erklären“, kommentiert Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. „Es deutet eher auf einen generellen Wandel in der Gesellschaft hin. Die Verbraucher sind kritischer geworden: Die allgemeine Erwartungshaltung der Konsumenten steigt, die Glaubwürdigkeit von Unternehmen sinkt im Gegenzug.“ Relevante Faktoren fürs Nachhaltigkeits-Image: Beitrag zur Lebensqualität, Umgang mit Ressourcen, Engagement für Umweltschutz, karitatives Engagement, Auszeichnungen wie das Ökosiegel und fairer Wettbewerb.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Das Jubiläumsmodell der CM5-Baureihe gibt’s in Bronze Pearlfinish.
Hausgeräte
16.04.2019

1899 wurde Miele gegründet. Zum 120. Geburtstag bringt man nun eine Serie an Aktionsmodellen auf den Markt, die als „Series 120“ vermarktet werden und bei der es eine 120-Tage-Geld-zurück-Garantie ...

Auf die beliebtesten Miele-Kaltgeräte gibt’s jetzt einen 50 Euro Bestseller-Bonus.
Hausgeräte
15.04.2019

Miele startet das Frühjahr 2019 mit einem 50 Euro „Bestseller-Bonus“* auf die beliebtesten Kältegeräte.

Im Rahmen eines Launch Events im Miele Experience Center in Wals bei Salzburg wurden die neuen Kraftpakete vorgestellt. Christina Sonntag vom ORF Salzburg führte die Gäste getreu dem Motto MIELE MUNDUS durch die Welt der neuen Kleinen Riesen.
Hausgeräte
09.04.2019

Überall dort, wo es zwar große Wäscheberge aber nur wenig Platz gibt, bewähren sich seit mehr als 40 Jahren die Kleinen Riesen von Miele. Diese wurden nun durch zwei grundlegend neue Baureihen ...

Hausgeräte
24.03.2019

Noch ist das erste Quartal nicht um und schon darf sich Miele über Auszeichnungen freuen. So erhielt der Geschirrspüler G 7965 ScVI den IF Gold Award für höchste Design Excellence. Gleichzeitig ...

Wer mag, kann für ein Startkapital ab 75.000 Euro seinen eigenen Miele Waschsalon eröffnen.
Hausgeräte
19.03.2019

Miele sorgt nicht nur innerhalb der Privathaushalte für saubere Wäsche, sondern auch in seinen hauseigenen Waschsalons: Bloomest heißt die Kette, für welche nun verstärkt Investoren und Betreiber  ...

Werbung