Direkt zum Inhalt

Zwischen Baby-Nahrung & Prestige-Brummern: Miele ist top im Nachhaltigkeits-Ranking

05.06.2012

Ihr aktuelles Nachhaltigkeits-Ranking (Sustainability Image Score) hat die ServicePlan-Gruppe vorgelegt. Aus Kunden-Sicht belegen Hipp, Alete und BMW die ersten drei Plätze unter den deutschen Unternehmen. Am vierten Rang folgt Miele, das damit die Nummer eins unter den Branchen-Unternehmen ist.

7.678 repräsentativ ausgewählte Personen wurden im Rahmen der Studie zu 101 Unternehmen aus 16 Branchen befragt. Wenig überraschend belegte dabei Schlecker den letzten Rang; auch Mobilfunker O2 und Textil-Filialist KiK dürfen aufpassen, sie kommen knapp davor. Für die Elektro-Branche hält Miele die Fahne hoch und besetzt den vierten Platz.

 

Was die Studie auch gezeigt hat: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachhaltigkeit bei allen bereits 2011 gemessenen Firmen gesunken. „Das lässt sich nicht mit der Performance einzelner Unternehmen erklären“, kommentiert Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. „Es deutet eher auf einen generellen Wandel in der Gesellschaft hin. Die Verbraucher sind kritischer geworden: Die allgemeine Erwartungshaltung der Konsumenten steigt, die Glaubwürdigkeit von Unternehmen sinkt im Gegenzug.“ Relevante Faktoren fürs Nachhaltigkeits-Image: Beitrag zur Lebensqualität, Umgang mit Ressourcen, Engagement für Umweltschutz, karitatives Engagement, Auszeichnungen wie das Ökosiegel und fairer Wettbewerb.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Kissenschlachten sind auch eine Möglichkeit, sich die Zeit innerhalb der eigenen vier Wände zu vertreiben. Miele hat noch weitere Tipps parat...
Hausgeräte
03.04.2020

Gerade jetzt hat man zweifelsohne viel Zeit, es sich innerhalb der eigenen vier Wände gemütlich zu machen – auch wenn das angesichts des zunehmend schöneren Wetters schwer fällt. Miele hat einige ...

Die Geschäftsleitung Miele Österreich (v.l.n.r.): Martin Meindl (Technischer Dienst), Walter Ecker (Vertrieb Professional), Sandra Kolleth (Geschäftsführung), Wolfgang Bell (Administration), Elisabeth Leiter (Marketing) und Ingo Wimmer (Vertrieb Hausgeräte).
Hausgeräte
27.02.2020

Miele Österreich konnte seinen Umsatz um 3,7 Prozent auf 218,3 Mio. Euro steigern. Besonders die Generation 7000 konnte überzeugen und führte zu einer Steigerung bei Hausgeräten um 3,3 %. Der ...

Für Sandra Kolleth sind sie die Zukunft des Unternehmens: die Miele-Lehrlinge.
Hausgeräte
11.02.2020

In den heimischen Elektrobetrieben sind sie begehrter denn je: Lehrlinge. Doch wie schaut’s eigentlich bei den Herstellern aus? Das Elektrojournal hat sich bei Miele in Salzburg umgesehen und ein ...

Lampe? Dunstabzugshaube! Die neue Aura 4.0 Ambient von Miele.
Produkte
10.02.2020

Von einer Dunstabzugshaube wird erwartet, dass sie effektiv und leise ihren Dienst verrichtet und sich elegant in die Küche einfügt. Dies leistet die neue Aura 4.0 Ambient von Miele: Sie verbindet ...

Die Auftaktveranstaltung fand vergangene Woche in Wien statt: Thomas Gruber, Andreas Doellerer, Lukas Nagl, Andreas Krainer, Stefan Eder, Astrid Krainer, Josef Steffner (v.l.n.r.)
Hausgeräte
04.02.2020

„Einmalig mal 7“ ist die Devise der PopUp-Genusstour mit dem Miele Dialoggarer durch Österreich: sieben Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs (JRE) bitten von Februar bis Juli 2020 jeweils 12 ...

Werbung