Direkt zum Inhalt

ZVEI-Präsident Loh: "Kreditversicherer sichern in erster Linie sich selber ab"

17.06.2009

Die Studie wurde zwar in Deutschland durchgeführt, gilt aber durchaus auch für Österreich.

Der ZVEI will, dass die Kreditversicherer unter den staatlichen Schutzschirm für die Finanzbranche gehen. Laut aktueller Umfrage beschweren sich bereits zwei Drittel der Unternehmen über den schwierigen Zugang zu Kreditversicherern. Starke Worte findet ZVEI-Präsident Friedhelm Loh: "Die Kreditversicherer sichern mehr sich selber ab als die, für die sie geschaffen wurden."

Kreditklemmen +52 Prozent in drei Monaten

57 Prozent der befragten Firmen befinden sich gerade in einer Kreditklemme. Im März waren es gerade mal fünf Prozent. Die Erholung des Bankensektors lässt demnach noch weiter auf sich warten.

Trübe Aussichten

Die Geschäftsaussichten in der Elektroindustrie bleiben trübe: Nur zwei Prozent erwarten noch einen Umsatzzuwachs. Fast die Hälfte der befragten Firmen befürchtet einen Umsatzrückgang von bis zu einem Zehntel.

In Deutschland spüren nur sechs Prozent Auswirkung der dortigen Konjunkturpakete, dagegen sehen 36 Prozent der befragten Elektro-Unternehmen eine Wirkung anderer Konjunkturpakete. Weniger als die Hälfte der Unternehmen erwartet noch positive Impulse durch die inländischen Konjunkturpakete. Auf die ausländischen hoffen fast zwei Drittel.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
11.08.2009

Sieht man die Zahlen aus Deutschland an, so stimmen sie noch nicht zuversichtlich. Die Auftragseingänge sind im Juni gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent gesunken, die Umsätze um 29 Prozent. Doch ...

Branche
04.08.2009

Die Zukunft ist digital: Führende Vertreter aus Industrie, Handwerk und Handel setzen sich beim Panel serviceforum@IFA mit Absatz- und Umsatzchancen aber auch ...

Multimedia
04.06.2009

Zur Kongressmesse für Kabel, Breitband und Satellit kamen an drei Tagen erstmals mehr als 13.600 Fachbesucher. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 13 %. Bereits zuvor konnte man ...

Branche
20.05.2009

Wer durchhält wird belohnt: 2010 soll der Markt wieder zulegen. Die Elektroindustrie sei die einzige Branche, die über verlässliche weltweite Zahlen verfüge, ergibt eine ZVEI-Analyse der 50 ...

Hausgeräte
07.05.2009

Sie mache den Weg für eine dringend benötigte Energieverbrauchs-Kennzeichnung frei.

Werbung