Direkt zum Inhalt

Zurück im Handygeschäft: Panasonic stellt das Eluga vor

20.02.2012

Panasonic kündigte heute, Montag, ein neues Smartphone an. Damit wagt sich der Konzern nach Jahren wieder auf den europäischen Handymarkt. Eluga wird das wasserdichte Gerät heißen. Allzu viel ist aber zur Stunde noch nicht bekannt. Die Ziele sind ehrgeizig. 1,5 Millionen Stück will der Konzern heuer verkaufen.

Eluga heißt das "Comeback-Handy". Das gab Panasonic vor wenigen Stunden auf der gerade in Hamburg laufenden Panasonic Convention bekannt. Bereits im Dezember kündigte der Konzern an, in Europa wieder mit einem Handy starten zu wollen. Als Einführungstermin wurde der März anvisiert. Ob das Eluga wirklich schon im März kommt, ist aber nicht klar. Die Ziele sind hochgesteckt. 1,5 Millionen "Elugas" sollen noch heuer über die europäischen Ladentische gehen.

Mit 103 Gramm soll das Smartphone ein wahres Leichtgewicht sein, gleichzeitig aber robust und widerstandsfähig. Zudem ist es laut Hersteller wasser- und staubdicht. Das Eluga kommt mit einem 4,3 Zoll großen AMOLED-Display mit gHD-Auflösung, das sind 960 x 540 Pixel. Das Eluga läuft mit Android, genauer gesagt mit der Version 2.3 Gingerbread. Zudem verfügt es über NFC (Near Field Communication). NFC ist ein Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken. In der Praxis kann er zum Beispiel bei bargeldlosen Zahlungen oder papierlosen Eintrittskarten verwendet werden.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Werbung