Direkt zum Inhalt

Zumtobel holt sich Petra und rührt künftig vermehrt im Kaffee-Bereich um

09.05.2007

Spekulationen darüber geisterten schon seit Wochen in der deutschen Fachpresse. Demnach bleibt Marcus Hohlfeldt zwar Geschäftsführer, wird in dieser Funktion jedoch künftig von Felix Rippe unterstützt. Der Produktfokus liegt im Kaffeesegment.

Ruhig war es zuletzt um Petra geworden, Journalisten-Anfragen zur Zukunft des Unternehmens in Österreich wurden zumeist mit telefonischer Unerreichbarkeit quittiert. Hintergrund waren offenbar Gespräche mit einer österreichischen Gruppe von internationalem Format:
Gemeinsam mit Felix Rippe und Martin Tschuor hat Zumtobel nun Petra-Electric übernommen. Das war auch Thema einer heutigen Pressekonferenz in Deutschland, die eigentlich einer Neuheiten-Präsentation dienen sollte: dem "ersten Kaffeepadautomaten mit Profi-Milchschaumeinheit".

Bereits jetzt hält die F. M. Zumtobel-Gruppe die Mehrheit an der Schweizer Eldom Rothrist AG, die sich auf die Entwicklung von Kaffee- und Espressomaschinen sowie deren Komponenten spezialisiert hat. Brancheninsider Martin Tschuor, der ebenfalls Anteile an Eldom Rothrist hält, sieht mögliche Synergien zwischen Eldom als Entwickler von Kaffeelösungen und Petra-Electric als Hersteller. Konzentrieren will man sich dabei vor allem auf den Produktbereich Kaffee und eine verstärkt internationale Ausrichtung.

Marcus Hohlfeldt: "Maßgeblich für den Verkauf des Unternehmens ist, dass der Produktionsstandort Deutschland durch die Investoren langfristig gesichert wird. Das Werk in Burgau wird schrittweise modernisiert und erweitert."
Die Geschäftsführung übt Hohlfeldt künftig gemeinsam mit Felix Rippe aus.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
09.09.2010

Die Resonanz auf die neuen Petra Electric Geräte auf der IFA war "bombastisch", wie es Burkhard Thiel, Direktor Marketing und Vertrieb, im Gespräch mit Elektrojournal Online ausdrückt. Bombastisch ...

Hausgeräte
31.05.2010

petra-electric konnte bei den kürzlich vergebenen Plus X Awards gleich dreimal zuschlagen. Der Milchaufschäumer MS 15.07 wurde in seiner Kategorie als „Bestes Produkt des Jahres 2010“ und für ...

Hausgeräte
12.05.2010

Heißes von petra-electric: So stellt der Kleingeräte-Experte ein neues großes Frühstückstrio vor. Die 27er Serie besteht aus Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster. Außerdem präsentiert petra ...

Hausgeräte
08.04.2010

Die morgen startenden Ordertage hinterlassen bereits jetzt ihre Spuren. Nicht nur im aktuell erschienen Elektrojournal, wo es jede Menge Produkt-News rund um die Frühjahrs-Veranstaltung zu finden ...

Hausgeräte
09.02.2010

Kürzlich unterzeichneten Knoll Austria und petra-electric einen Distributionsvertrag für Österreich. In Deutschland sei petra-electric bereits sehr gut eingeführt, nun will man auch hierzulande ...

Werbung