Direkt zum Inhalt

Zumtobel Gruppe belegt dritten Platz im Erfinder-Ranking von Österreich

14.04.2011

Das Österreichische Patentamt zog für das Jahr 2010 Bilanz und hat das Ranking der innovativsten Unternehmen des Landes veröffentlicht. Dabei belegt die Zumtobel Gruppe sowohl bei Patent- als auch bei Markenregistrierungen den dritten Platz. Insgesamt hat die Zumtobel Gruppe im vergangenen Jahr 22 Erfindungen und 26 Marken in Österreich erteilt bekommen.

Klaus Vamberszky, Executive Vice President Technology, erläutert: „Wir melden vielversprechende Technologien auf allen wichtigen Märkten, vor allem in Europa, China und den USA konsequent an. Durch unsere Innovationskraft sind wir dem Wettbewerb im professionellen Beleuchtungs- markt einen großen Schritt voraus; unser umfangreiches Patentportfolio sichert uns den Zugang zu strategischen Kooperationen mit Unternehmen aus der Elektronikindustrie. Beides ist für unser globales Wachstum entscheidend.“

85 Patente in acht Monaten

Im laufenden Geschäftsjahr hat die Zumtobel Gruppe in acht Monaten bereits 85 Patente eingereicht. Davon haben allein 58 einen Bezug zu der LED-Technologie. Die Zumtobel Gruppe besitzt weltweit 5.300 aktive gewerbliche Schutzrechte. Davon beziehen sich rund 3100 auf Patente, 770 auf Geschmacksmuster und knapp 1400 auf Marken. Die meisten Patente sind dem Tochterunternehmen Tridonic - die Marke ist spezialisiert auf Betriebsgeräte, Controls, LEDModule und Systeme - zu verdanken; hier wurden über 2.000 Ideen geschützt.

Werbung

Weiterführende Themen

Zumtobel hat für die Beleuchtung der Elbphilharmonie zahlreiche Sonderleuchten entwickelt, darunter 1.200 mundgeblasene Glaskugelleuchten für den Konzertsaal.
Licht
13.01.2017

Zumtobel hat die Lichtlösung für die Elbphilharmonie im Hamburger Hafen entwickelt. Eigesetzt werden rund 2.800 Sonderleuchten – darunter 1.200 mundgeblasene Glaskugelleuchten.

E-Technik
03.09.2014

Beim börsennotierten Leuchtenhersteller Zumtobel brummt das Geschäft mit LED. Die Abgabe anderer Geschäftsfelder konnte damit beim Umsatz im ersten Quartal 2014/15 (bis 31. Juli) mehr als ...

Licht
14.08.2014

War es Zufall oder hat der neue Partner die Borussen beflügelt? Kaum wurde die Partnerschaft zwischen der Zumtobel Group und Borussia Dortmund offiziell von Zumtobel-CEO Ulrich Schumacher und ...

Licht
20.06.2014

Eine positive Bilanz zieht Lichtprofi Zumtobel für sein Werk in Dornbirn. Mit knapp 3,5 Millionen hat das Leuchtenwerk so viele Einheiten wie noch nie produziert. Auch der Umsatz des Finanzjahres ...

Licht
25.04.2014

Dietmar Zojer, bislang Geschäftsführer der Zumtobel Licht GmbH Österreich, ist nicht mehr für die Zumtobel Gruppe tätig. Die interimistische Nachfolge übernahm Daniel Lechner. Lechner ist bereits ...

Werbung