Direkt zum Inhalt

Zumtobel bittet zum Einkaufen nach Belgrad: „Licht wird fühlbar“

13.01.2011

Das neue und größte Shopping-Center Usce in Belgrad erstrahlt seit kurzem in hellem Glanz. Äußerlich gibt ein kräftiges Rot den Ton an, im Inneren setzt man eher auf dezente Beleuchtung und klare Linien. Die dafür notwendigen Akzente kommen von Zumtobel-Leuchten.

Weite Lichthöfe überspannen die Galerien, die sich auf drei „Schiffe“ und vier Geschosse verteilen. Das dort einfallende Tageslicht wird in den Abend-stunden durch die Kombination von Xeno-Strahlern und Miros-Werferspiegeln ersetzt, welche ein weiches Licht nach unten senden. Abgehängte Decken, Nischen und Vorsprünge schaffen Raum für eine Beleuchtung mit Lichtbändern, bei der sich ruhige Zonen mit belebenden Bereichen abwechseln. Über dem Haupteingang sowie in den zentralen Bereichen spenden Lichtdecken ein helles, warmes Licht.

Werbung

Weiterführende Themen

Zumtobel hat für die Beleuchtung der Elbphilharmonie zahlreiche Sonderleuchten entwickelt, darunter 1.200 mundgeblasene Glaskugelleuchten für den Konzertsaal.
Licht
13.01.2017

Zumtobel hat die Lichtlösung für die Elbphilharmonie im Hamburger Hafen entwickelt. Eigesetzt werden rund 2.800 Sonderleuchten – darunter 1.200 mundgeblasene Glaskugelleuchten.

Außenansicht (eine Visualisierung) des huma eleven, das ab 3. März 2016 seine Pforten – rundum erneuert – öffnet.
Branche
01.02.2016

huma eleven (vormals huma Einkaufspark) eröffnet am 3. März 2016 – MediaMarkt bleibt Ankerbetrieb.

Tag der Eröffnung: die Kunden vorm Eingang.
Branche
04.09.2015

Mit der Weberzeile wurde nun inmitten von Ried im Innkreis ein Shopping-Center eröffnet. Für die ansässigen Elektrohändler bedeutet das neue Konkurrenz, hat sich doch auch Media Markt in dem ...

E-Technik
02.03.2015

Die LED-Leuchten Sequence und Intro der Firma Zumtobel wurden bei den iF Design Awards 2015 für ihr Produktdesign und die effiziente Lichttechnologie prämiert.

E-Technik
03.09.2014

Beim börsennotierten Leuchtenhersteller Zumtobel brummt das Geschäft mit LED. Die Abgabe anderer Geschäftsfelder konnte damit beim Umsatz im ersten Quartal 2014/15 (bis 31. Juli) mehr als ...

Werbung