Direkt zum Inhalt

Zuerst Cosmos und jetzt Media: Dell vertieft seine "Liebe" zum Einzelhandel

09.12.2009

Fürs erste Tête-à-tête mit dem stationären Einzelhandel hat sich der amerikanische IT-Riese hierzulande Cosmos ausgesucht (Elektrojournal Online berichtete exklusiv). Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, holt sich Dell nun auch Media-Saturn ins Bett. Ab April 2010 will man auch Handys anbieten.

Konkret sollen bereits ab 15. Dezember Dell Notebooks und hochwertige Game-PCs (Alienware) in allen Media- und Saturn-Märkten zu finden sein. Noch vor einem Jahr hätte Dell nicht einmal darüber nachzudenken gewagt, seine Waren auch im Einzelhandel feilzubieten. War man bis dahin doch auf den Verkauf via Telefon, Fax und Internet eingeschworen - der Zwischenhandel war ausgeschalten. Kunden konnten und können sich dafür, dank eines ausgeklügelten Built-to-Order-Modells, individuelle Computer fertigen lassen.

Das Umdenken setzte bei Dell erst ein, als man wirtschaftlich gehörig ins Trudeln geriet. Der Tiefpunkt bisher: Acer verdrängte Dell auf Rang drei der weltweit größten PC-Hersteller. Das bisher praktizierte Build-to-Order-Modell sei aber kein Auslaufmodell, wie Veit Dengler, General Manager, Central and Eastern Europe bekräftigt. "Wir setzen weiterhin auf den Internetverkauf."

Apropos Verkauf. Voraussichtlich ab April wird Dell auch ins Handy-Business einsteigen. Man verhandle derzeit mit Netzbetreibern und dem Handel, heißt es. Geplant sind vorerst fünf Handymodelle, allesamt mit Googles Android ausgestattet.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Beratende Saturn-Mitarbeiter sind mit einer mobilen Kamera ausgestattet.
Branche
29.04.2019

Ab sofort können sich Kunden auch im Saturn-Onlineshop von den Verkäufern aus den Saturn-Märkten beraten lassen. In Deutschland wurde jetzt das erste Testprojekt gestartet.

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Branche
28.01.2019

MediaMarkt und Saturn suchen rund 80 neue Lehrlinge. Bis zum 31. März gibt es noch die Chance, sich für die Ausbildung zum Elektro- und Elektronikfachberater mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ zu ...

Multimedia
15.01.2019

Wurden mit Jahreswechsel Verkauf und Aktivierung der SIM-Karten beendet, wird mit 31. März komplett der Stecker gezogen. ...

Werbung