Direkt zum Inhalt

Zentralumsatz ging leicht zurück, doch mit Euronics XXL zur regionalen Marktführerschaft

07.04.2009

Mit dem neuen Euronics XXL-Konzept wollen die Ditzinger die regionale Marktführerschaft an sich reißen.

Die Euronics Deutschland eG erwirtschaftete im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres einen Zentralumsatz von zirka 856 Millionen Euro. Im Vorjahr war's um einen Prozentpunkt mehr. "Ursache dafür ist vor allem die Anfang 2009 gestartete aggressive Werbekampagne unseres stärksten Wettbewerbers. Darüber hinaus erzielten unsere Mitglieder aber einen deutlich besseren Außenumsatz als es der zentralregulierte Umsatz widerspiegelt. Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten am Markt haben unsere Mitglieder vorsichtiger disponiert und auf eigene Warenbestände zurückgegriffen", sagt Werner Winkelmann, Vorstandssprecher von Euronics.

Der Euronics Fachhandel verbuchte einen Umsatzanstieg. Dieser fiel in den Bereichen PC/MM mit fast 30 Prozent und in der Unterhaltungssoftware mit sieben Prozent besonders saftig aus. Bei der Haustechnik machte das Unternehmen 199 Mio. Euro Umsatz. Das entspricht einem Plus von acht Prozent.

Euronics XXL

Auf dem Stuttgarter Euronics-Kongress wurde den rund 1.000 Mitgliedern das Fachmarktkonzept Euronics XXL vorgestellt. Im Sinne einer gemeinsamen Markenstrategie, wird auch die Markenlinie Mega Company zu Euronics XXL. "Bei unseren Mitgliedern ist das XXL Konzept auf breite Zustimmung gestoßen. Ehrgeiziges Ziel ist es deshalb, bis Mitte 2010 mehr als 100 Fachmärkten ein komplett neues Erscheinungsbild zu geben. Durch die Integration der Mega Companys in das neue Markenbild bekommt der Außenauftritt der Euronics neues Profil", so Winkelmann. Auch Österreich ist von dieser Marken-Umstellung betroffen. Seit rund zwei Jahren gibt es in Braunau einen Mega Company-Standort . >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
24.09.2014

Der Besucherschwund war schon in den Messehallen kaum zu übersehen, jetzt ist er auch offiziell: 7.052 Besucher, also um rund 1.400 weniger als im Vorjahr (8.425), beehrten den herbstlichen ...

Branche
28.08.2014

Wehe, wenn er herausgefordert. Lang lies sich Red Zac Vertriebs- und Einkaufsleiter Harald Schiefer nicht Bitten, um angemessen auf ...

Branche
27.06.2014

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Auf den Elektrohandel lässt sich Gary Linekers Weisheit zwar nicht wirklich umlegen, ...

Branche
24.04.2014

Vom 7. bis 8. Mai 2014 findet in Berlin der erste europäische Handelskongress mit Branchenfokus auf die technische Konsumgüterindustrie (TCG) statt. Aus ganz Europa werden TCG-Einzelhändler sowie ...

Branche
03.10.2013

Während die deutschen Media Märkte gestern ihre „Wir-sind-dann-mal-kurz-weg-aber-kommen-eh-wieder“-Abverkaufs- und Wiedereröffnungskampagne durchzogen (heute ist in Deutschland Feiertag, Anm.), ...

Werbung