Direkt zum Inhalt

Zahlen, Pläne und ein vollzogener Wachwechsel: EP: Kick-off 2014

15.11.2013

Zum inzwischen zehnten Mal lud EP:-Chef Friedrich Sobol Industriepartner Anfang dieser Woche zum traditionellen Jahresrück- und Ausblick. Serviert wurden nicht nur die Zahlen für 2013, auch auf das, was 2014 kommen wird, wurde den Lieferanten gehörig Appetit gemacht.

898 Mitgliedsbetriebe zählt die Verbundgruppe derzeit: 162 davon sind EP:-Händler, 624 ServicePartner und 112 der comTeam-Schiene zuzurechnen. Darin inkludiert sind auch die 35 Neuzugänge mit insgesamt 72 Outlets.

 

Dass der Markt derzeit kein Zuckerschlecken ist, daraus machte auch Sobol kein großes Geheimnis – vor allem in der Unterhaltungselektronik. „Das Marktminus von 19 Prozent hat uns hier ordentlich ins Schwitzen gebracht”, so Sobol. Die EP:-Markenhändler hätten sich hier zwar besser als der Markt entwickelt, ein Minus von acht Prozent stehe aber immer noch im Raum, so der EP:-Chef weiter. Interessant wird die Sache allerdings, wenn man nur jene Händler in die Rechnung nimmt, die aufs Virtual Shelf setzen. „Die haben sogar ein Plus von 0,5 Prozent zu Buche stehen. Alle Mitgliedsbetriebe, die sich mit unserem Verkaufstool auseinandersetzen, konnten sich überproportional entwickeln”, ist Sobol sichtlich stolz.

 

Das macht Lust auf mehr. Bis Ende des Jahres sollen daher weitere 1.000 Artikel in der Virtual Shelf-Datenbank angelegt werden, womit sich das Komplettangebot auf rund 8.000 Artikel erhöht. Und: Ab 2014 wird das Virtual Shelf-System auch in Deutschland (350 Stk.) und der Schweiz (100 Stk.) ausgerollt.

Rundum-Marketing 

Viel versprechend klingen auch die Werbepläne fürs kommende Jahr: beginnend beim POS (Virtual Shelf, E-Plakat, POS-TV) über Online (Homepage, Newsletter, Facebook, App) und Print (Frequenzflyer, Bestellkatalog, Individualwerbung) bis hin zu TV (Spots auf den Prosieben/Sat1-Sendern) wird man 2014 wieder „... mit unseren Multichannel-Kampagnen ein einzigartiges Klavier im Werbereich spielen”, verspricht Sobol.

 

Highlights sind hier zweifellos das speziell aufbereitete EP: Online-Magazin anlässlich der Jahreshighlights (Olympia, Fußball-WM und Weihnachten) sowie ein neues Newsletter-Tool, welches den einzelnen Händlern (aller Marketingschienen, Anm.) erlauben wird, zentral entworfene Newsletter zu individualisieren (eigener Preis usw.) und direkt an seine Kunden weiterzuleiten. „Das neue Newsletter-Tool wird vermutlich ab dem dritten Quartal zur Verfügung stehen”, so Sobol. Bereits im ersten Quartal sollte dagegen das – auf der Futura erstmals gezeigte – EP:App zur Verfügung stehen – ebenso, wie eine für den Händler individualisierbare Version.

 

Ausführlicher über die Zahlen und Pläne von EP: lesen Sie in der demnächst erscheinenden November-Ausgabe des Elektrojournal.  

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Wie passend: Spar hat seinem aktuellen Werbefolder gleich noch eine Haushalts-Banderole verpasst.
Branche
16.11.2020

Ab sofort ist der Handel größtenteils wieder geschlossen - Supermärkte bleiben geöffnet. Und wie schon im Frühjahr entbrennt nun wieder der Streit, was verkauft werden darf. Die REWE-Gruppe (Billa ...

Geschäft mit Aussicht: Rupert Heiger und sein sympathisches Team setzen auf eine starke Partnerschaft mit ElectronicPartner.
Branche
09.11.2020

Farblich passt’s schon mal bestens: Mit Rupert Heiger und seinem sympathischen Team darf ElectronicPartner ein neues Mitglied aus dem grünen Herzen Österreichs in der ebenso grünen Familie ...

Branche
27.10.2020

Einen vollen Erfolg konnte auch ElectronicPartner mit seinem herbstlichen Wissensforum einfahren. Über 700 Händler klickten sich durch die virtuelle Tagungswelt.

Branche
15.10.2020

Bereits seit März läuft die breite Multichannel-Kampagne unter dem Titel „EP: Ein gutes Gefühl, regional zu kaufen!“. Mit Anfang dieser Woche erhöhte die grüne Koop die Schlagzahl und startete mit ...

Wer kann da schon widerstehen: Wein und Süßes von der berühmten "Zuckerltante"
Branche
01.10.2020

Über eine besondere Aufmerksamkeit eines EP:-Mitglieds durften sich die Mitarbeiter der ElectronicPartner-Zentrale in Wiener Neudorf freuen: das Verkaufsteam von EP:Electro Treff aus dem 20. ...

Werbung