
World Skills 2015 – Empfang des Teams Austria und Siegerehrung
Österreich freut sich über die erfolgreiche Teilnahme an den Berufs-WM-World-Skills 2015, die vom 11. bis 16. August in São Paulo, Brasilien stattfanden. Das Team Austria kam mit fünf Gold- und zwei Silbermedaillen, einer Bronzemedaille sowie 15 Diplomen Medallion for Excellence wieder auf österreichischem Boden an.
Welcome back hieß es am 18. August 2015 um 13 Uhr am VIP-Terminal am Flughafen Wien in Schwechat, als das 35-köpfige Team wieder österreichischen Boden betrat. Austragungsort der diesjährigen World-Skills-Berufsmeisterschaften war das sonnige São Paulo, Brasilien. Noch am Flughafen Wien fand die Siegerehrung und der Empfang für das Team im Beisein von Christoph Leitl, Anna Maria Hochhauser und Renate Römer (WKÖ), Karoline Meschnigg (BMBF), Minister Rudolf Hundstorfer und Matthias Tschirf (BMWFW) statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und Österreich würdig vertreten: Mit acht Medaillen, fünf x Gold, 2 x Silber, ein x Bronze und 15 Medaillions for Excellence blickt das Team Austria, die Betreuer, die Ausbildungsbetriebe und die WKO auf erfolgreiche Tage zurück, die zeigen, wie gut Österreich in den verschiedenen Berufen aufgestellt ist.
Für die Elektrotechnik trat der zwanzigjährige Matthias Moser gegen 38 andere Nationen aus verschiedenen Erdteilen an. Der Elektroinstallationstechniker ist bei Firma Elektro Moser in Kirchberg in Tirol tätig, sein Betreuer war Franz Feldbacher. Matthias Moser: „Die Herausforderung im Bereich der Elektrotechnik war vor allem das enge Zeitfenster!“ Eine weitere Schwierigkeit bestanden in den Werkstoffe in Brasilien, die hier teilweise überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Das Elektrojournal gratuliert Matthias Moser herzlich zum 8. Platz und der besten Platzierung unter allen anderen europäischen Ländern.
Kommentare