Direkt zum Inhalt

Wolfgang Krejcik läutete die Elektroschrott-Verordnung medial ein

12.08.2005

Wenige Stunden vor Inkrafttreten der Elektroschrott-Verordnung am 13. August bat das Bundesgremium des Elektrohandels Vertreter der Massenmedien zu einem Informationsgespräch. Manfred Kandelhart, Renate Scheichelbauer-Schuster und Wolfgang Krejcik - im Foto von links nach rechts - erläuterten die wichtigsten Bestimmungen der Verordnung aus der Sicht des Handels. So etwa die Bereitschaft aller Händler, bei der an sich guten Sache für die Umwelt und die Konsumenten mit vollem Herzen mitzutun ("nur leider zu viel Bürokratie").

Die Standesvertreter kamen auf die Systembetreiber (mittlerweile fünf registrierte: ERA, ERP, EVA, UFH und UFH für Lampen), auf die Preissituation und auch auf das komplizierte Procedere der Entsorgung selbst zu sprechen.

Das Pressgespräch war über Erwarten lang, die Journalisten waren zum Teil gut und zum Teil weniger gut informiert, nutzten aber ausgiebig die Chance, mehr zum komplexen Thema aus berufenen Mündern zu erfahren. Was die Journalisten am meisten interessiert hat, finden Sie unter "mehr lesen"!

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
01.07.2020

Zur Verstärkung des Teams sucht ElectronicPartner Austria zum ehestmöglichen Eintritt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für den Bereich „Sachbearbeitung“.

Branche
01.07.2020

Dass die IFA heuer völlig anders verlaufen wird als all die Jahre zuvor überrascht ja wenig. Nun hat man mit Samsung außerdem einen der ganz großen Aussteller verloren. Die Koreaner wollen Anfang ...

E-Technik
01.07.2020

Die AustrianSkills 2020 finden heuer von 19. bis 22. November 2020 im Rahmen der Berufs-Info-Messe (BIM) in Salzburg statt. Die Bewerbungsfrist wurde Covid19-bedingt bis 30. September verlängert. ...

Egal, ob Ziegel- oder Flachdächer, Freifeld, Zäune, Carports oder Terrassenüberdachungen – Elektriker und Monteure konnten sich bei dem Montage-Workshop, den Suntastic.Solar am 25. und 26. Mai abhielt, zu jeder erdenklichen Montage-Lösung für Photovoltaik auf den neuesten Stand bringen.
E-Technik
01.07.2020

Wie schon 2018 war auch der heurige Montage-Workshop, der letzte Woche am 25. und 26. Juni stattfand, ein großer Erfolg. Rund 120 Elektriker und Monteure nutzten die Gelegenheit, sich an den ...

Hausgeräte
01.07.2020

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Schweizer Kaffeevollautomatenhersteller von Brand Council Austria zur Superbrand gekürt. Der Jury hat der Kaffee anscheinend so gut geschmeckt, dass Jura ...

Werbung