Direkt zum Inhalt

Wolfgang Krejcik: „Die Schrott-Verordnung ist der reinste Wahnsinn!“

12.01.2005

Aufgebracht wie selten polterte ein sichtlich gezeichneter Bundesgremialvorsteher Wolfgang Krecik (Foto) gegen die Elektroschrott-Verordnung: "Der reinste Wahnsinn für alle Elektrohändler".
Springender Punkt ist, dass der Großteil der Händler eine Hersteller-Verpflichtung eingehen muss – mit all ihren gravierenden Nachteilen.
Krejcik: "Jeder einzelne Händler muss gegen das Ministerium und seinen Entwurf energisch protestieren. Wenn das durchgeht, dann Gute Nacht, Elektrohandel".

Was den Gremialvorsteher so auf die Palme bringt: "Der Elektrohandel wird nicht in der Lage sein, die Hersteller-Verpflichtung überhaupt zu erfüllen – selbst bei bestem Willen nicht. Hohe Geldstrafen und ein Chaos sondergleichen werden die Folgen sein."
Sollte das Ministerium keinen Rückzieher machen (was leider zu befürchten ist), dann bleibt für das Bundesgremium nur noch eine Klage beim Verfassungsgerichtshof!

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

E-Technik
21.11.2018

Zumtobel hat angekündigt, die Produktion im Komponentenwerk Jennersdorf bis November 2019 stufenweise herunterzufahren. Die mit dem „verschärften globalen Wettbewerb“ begründete Maßnahme kostet 90 ...

Der Strukturwandel in der Industrie sorge dafür, dass der Bedarf an Elektroingenieuren noch deutlich anwachse, erklärte der VDE
E-Technik
20.11.2018

Deutschland steuert laut dem Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) auf die "größte Ingenieurlücke aller Zeiten" zu. In den kommenden zehn Jahren würden in Deutschland ...

E-Technik
20.11.2018

Die 16. Österreichische Photovoltaik-Tagung findet vom 22. bis 23. November in der FH Krems statt. Anmeldungen sind immer noch möglich.

E-Technik
20.11.2018

Rund 400 Teilnehmer kämpfen von 22. bis 25. November in Salzburg bei AustrianSkills 2018 um die Qualifikation für internationale Bewerbe. Zusätzlich treten in einigen Bewerben internationale Gäste ...

WISO-Moderator Marcus Niehaves.
Branche
20.11.2018

Beworben wird der Black Friday als großer Schnäppchentag - aber wirklich große Rabatte sind an diesem Tag oft nur schwer zu finden. Das besagt zumindest die in Deutschland durchgeführte ...

Werbung