Direkt zum Inhalt

Wirtschaftskrise zeigt Auswirkungen: Triax-Gruppe mit Umsatzrückgang

19.06.2009

Statt 156,5 Mio. Euro verdiente man im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis 30. April) nur noch 137,3 Mio. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ging von 10,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 auf fünf Millionen Euro zurück.

Für heuer erwartet die Triax-Gruppe einen weiteren leichten Rückgang, wobei man vor allem anhaltende gesamtwirtschaftliche Rezession verantwortlich macht. Allerdings erwartet man sich, dass das nach wie vor positive Ergebnis vor Steuern aufgrund von Investitionen und Rationalisierungsmaßnahmen zulegen wird. Der dänische Hersteller hat an seinem Hauptstandort Hornsyld nämlich neue Verwaltungs- und Produktionsgebäude mit einer Nutzfläche von 1.900 qm errichtet. Zusammen mit den neuen Maschinen und Anlagen betrug die Investitionssumme 3,8 Millionen Euro.

"Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise sowohl im Installationsbereich als auch bei Consumer-Produkten zu spüren bekommen. Dennoch konnten wir uns mit unter dem Strich schwarzen Zahlen gut behaupten und zugleich unsere führende Marktposition festigen", so Jørgen Nederby, Vorstandsvorsitzender der Triax-Gruppe.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
28.01.2015

Mit der Ernennung von Peter Schmid zum kaufmännischen Leiter für Triax Deutschland/Österreich und Gerald Schönauer zum Vertriebsleiter für TRIAX Österreich komplettiert das Unternehmen der ...

Consumerelectronic
01.08.2013

Mitte Juli hat Thomas Gerlach (51) die Leitung der neuen DACH-Organisation übernommen. Er soll er die Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und so den erfolgreichen Kurs fortsetzen.

Consumerelectronic
15.07.2013

Mit heutigem Datum, 15. Juli 2013, hat Thomas Gerlach (51) die Leitung der neuen DACH-Organisation, in der die Triax-Gruppe ihre Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ...

Installation
06.06.2013

Mit einem zukunftsträchtigen Bereich beschäftigt sich die im Juni stattfindende Seminarreihe von Triax. Ziel der insgesamt vier Veranstaltungen ist es, die Teilnehmer für moderne TV- und ...

Multimedia
24.01.2013

Mit umfangreichen Veränderungen startet die Triax-Gruppe ins neue Jahr. Die Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden in einer DACH-Organisation zusammengefasst, die ...

Werbung