Wird der Billa unser Killer? Profilierung „außerhalb klassischer Versorgung“
Will größeres Einkaufserlebnis bieten: Martin Lenz
Erstmals in der Geschichte der österreichischen Rewe-Tochter hat man die Bilanzzahlen des Vorjahres bekannt gegeben. Rewe Group Austria-Vorstandssprecher Martin Lenz hat sich dabei durchaus zufrieden gezeigt. Der Konzern habe mit den Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny und Bipa in Österreich, Italien und Osteuropa einen gestiegenen Bruttoumsatz von 8,23 Mrd. Euro (plus 5,3 Prozent) erwirtschaftet. Die Umsatzrendite lag 2005 bei 2,6 Prozent – womit man sich dem „idealen“ Wert (Lenz) von drei Prozent annähert.
3,18 Mrd. Euro des Rewe Group Austria-Umsatzes entfielen aufs Ausland, 5,05 Mrd. Euro wurden allein in Österreich erzielt. Was erstens einem Verhältnis von rund 40:60 und zweitens gegenüber 2004 einem heimatlichen Plus von 1,2 Prozent entspricht.
Damit, so heißt es weiter, betrug der Marktanteil...
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