Direkt zum Inhalt

"Wir sind von der guten Stimmungslage vieler Mitglieder positiv überrascht"

28.10.2009

Sieben von zehn Partnern spüren von der Wirtschaftskrise nichts. Das ergab eine Umfrage von bmm.

Gleich jeder vierte Garant- und WohnUnion-Handelspartner hat seine Mitarbeiterzahl erhöht. Viele Betriebe wollen noch aufstocken. "Wir sind von der guten Stimmungslage vieler Mitglieder positiv überrascht", gesteht Christian Wimmer, Geschäftsführer von Garant Möbel Austria und WohnUnion. 43,7 Prozent der Garant- und 58,3 Prozent der WohnUnion-Handelspartner glauben im Vergleich mit Branchenkollegen außerhalb der Verbände besser abgeschnitten zu haben. Vier von fünf Händler blicken optimistisch in die Zukunft. Dennoch fürchten 29,9 Prozent der Garant- und 36,7 Prozent der WohnUnion-Mitglieder von der Wirtschaftskrise noch etwas "abzubekommen".

Mundpropaganda

Erfolgreiche Händler haben Maßnahmen ergriffen. Als wirkungsvollste Aktivitäten bezeichnen sie Mundpropaganda, die Optimierung ihrer Serviceleistungen, die Intensivierung des Dialogs mit den Kunden, die Verbesserung der Verkäufer-Qualifikationen und eine fundierte Bedarfsermittlung im Zuge der Beratungsgespräche.

Vorsicht

Heuer, so Wimmer, seien insbesondere "unternehmerische Tugenden" gefragt. Der Verband versuche die Händler bestmöglich zu unterstützen, zum Beispiel durch Verstärkung des Beraterteams und Verpflichtung eines Servicecoaches. Wimmer bleibt trotz des jüngsten optimistischen Stimmungsbildes vorsichtig: "Das heurige Jahr ist sicher schwierig", sagt er, "wir haben auch Mitglieder, die Einbußen hinnehmen müssen."

Die vorliegenden Marktdaten des Einrichtungshandels weisen für 2009 einen leichten Rückgang aus. "Unsere Verbände werden das Jahr etwa im Branchenschnitt abschließen", glaubt Wimmer, "die Performance für das kommende Jahr 2010 wird dank der 17 neu gewonnenen Handelspartner sicher positiv ausfallen."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
16.05.2011

Feierstimmung in Mauerkirchen (OÖ). 150 geladene Gäste ließen es sich nicht nehmen, bei der großen Jubiläumsfeier Kurt und Christa Wimmer zu gratulieren. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind die  ...

Hausgeräte
02.06.2010

220 Teilnehmer folgten der Einladung zum Partnerforum der Verbände Garant Möbel Austria und WohnUnion nach Saalfelden. Joachim Bullermann, einer der bekanntesten Trainer Europas, teilte mit den ...

Branche
03.04.2009

Beide Geschäfte sind im Ortszentrum geblieben. Die Kunden danken es ihren Händlern gar mit Blumensträußen. Zum Lokalaugenschein wird heute auch noch Expert-Chef Alfred Kapfer antreten.

Hausgeräte
03.09.2008

Dass die Händler nicht nur mit dieser Entwicklung, sondern auch mit ihrer Kooperation hochzufrieden sind, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Hausgeräte
10.06.2008

Olympische Ausmaße hat auch das Fassungsvermögen der Professional-Waschautomaten. Diese werden mit Waschmittel-Gutscheinen bis zu 1.000 Euro gepusht.

Werbung