Direkt zum Inhalt

Windows 7 lässt IT-Branche hoffen: Derweilen hat Acer bereits Dell überholt

15.10.2009

IDC weist in den Zahlen auch ein leichtes Wachstum der Verkaufszahlen aus, ebenso wie Marktforscher Gartner. Beide erwarten sich durch den Start von Windows 7 (nächste Woche) einen weiteren Schub.

"Wir erwarten für die Weihnachtssaison ein durch Windows 7 gesteigertes Interesse an Hardware-Upgrades bei Endanwendern und Kleinunternehmen", meint etwa Gartner-Analystin Mikako Kitagawa. Passend dazu hat Acer hat erst gestern in den USA den Aspire Z5610 All-in-One PC angekündigt. Das Gerät, das bereits im Rahmen der IFA gezeigt wurde, setzt mit 24-Zoll-Touchscreen voll auf die Multitouch-Unterstützung in Windows 7.

Ebenfalls mit Windows 7 auf den Markt kommen werden zwei diese Woche vorgestellte TouchSmart-All-in-Ones von HP. Auch der weltgrößte PC-Hersteller setzt dabei auf die intuitive Bedienung von Unterhaltungsanwendungen mittels Multitouch.

Apropos Acer. Das Unternehmen gilt derzeit als der größte Gewinner. Acer konnte seine globalen PC-Absätze im dritten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahr um etwa ein Viertel steigern. Sowohl IDC als auch Gartner sehen Acer im vergangenen Quartal bereits an zweiter Stelle in den weltweiten Verkaufszahlen. Dell ist auf Platz drei abgerutscht, während HP unangefochtener Marktführer bleibt.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
08.05.2017

Anfang Mai hat Microsoft in New York neue Produkte und Services für Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte sowie Schüler und Studierende vorgestellt. So wurde Windows 10 S angekündigt, das besonders ...

In der bayerischen Hauptstadt können Unternehmen bei Microsoft bald ihre Produkte fürs "Internet der Dinge" testen.
Multimedia
03.04.2017

Der Software-Riese will in München ein Labor eröffnen, in dem Unternehmen Lösungen für das Internet der Dinge erproben können. Das neue Lab im Stadtteil Lehel stehe Firmen aller Branchen und ...

Schneider Electric schafft Innovations-Communities für seine Zielmärkte zu schaffen: Partner in diesem Netzwerk sind beispielsweise auch Microsoft und Intel.
Multimedia
27.03.2017

Schneider Electric präsentiert die neueste Generation von EcoStruxure – dazu wurde eine Community für Technologie- und Konsortialführer geschaffen. Partner in diesem Netzwerk sind etwa auch ...

Auf der diesjährigen virtuellen Entwicklerkonferenz Connect wird es auch ein Preview des Visual Studio for Mac von Microsoft geben.
Multimedia
17.11.2016

Microsoft stellt den SQL Server für Linux und das Visual Studio für Mac vor. Außerdem tritt Microsoft der Linux Foundation als Platinum-Mitglied bei und Google schließt sich der .NET Foundation an ...

Verena Riessberger, Public Sector Lead bei Microsoft Österreich
Branche
24.10.2016

Ab sofort ist Verena Riessberger neuer Public Sector Lead bei Microsoft Österreich. Die Salzburgerin war zuletzt in mehreren leitenden Funktionen tätig. Mit Mitte Oktober 2016 ist sie bei ...

Werbung