Direkt zum Inhalt

WIFI Unternehmerservice: Neuer Leitfaden zu Mitarbeiterführung

30.06.2016

Mitarbeiterführung ist ein Erfolgsfaktor: gerade für kleinere Unternehmen. Ein kostenloser Leitfaden richtet den Fokus auf eine Fertigkeit, die erlernt werden kann.

Die kostenlose Broschüre wurde vom WIFI Unternehmerservice gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft herausgegeben. Sie kann bestellt oder hier heruntergeladen werden.

40 Prozent der Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, sind Klein- und Kleinstbetriebe: Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind in Österreich stark miteinander verbunden. Ein neuer Leitfaden des WIFI Unternehmerservice legt den Fokus auf das Potenzial der Mitarbeiter und auf eine Fertigkeit, die erlernt werden will und kann: „Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung“.

Der Leitfaden umfasst 50 Seiten, ist kostenlos als Druckwerk oder online erhältlich und wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft herausgegeben.

Der Leitfaden enthält Anregungen, wie die besten Mitarbeiter gefunden und gebunden werden. Es geht darin auch um die Frage, wie die einzelnen Stärken erkannt und gefördert werden können. Weiters enthält der Leitfaden Einblicke in die Kunst, eine gute Chefin oder ein guter Chef zu sein und erfolgreich Teams zu bilden.

Leitfaden auf vielen Ebenen

Markus Raml, WIFI Österreich-Kurator, sagt: „Als Unternehmer weiß ich selbst, wie herausfordernd es ist, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen, gehalten und zur Entfaltung gebracht werden können. Der neue Leitfaden soll dazu dienen, den Fokus auf die Fertigkeit Mitarbeiterführung zu legen. Es ist ein Werkzeug, das auch zum Unternehmenserfolg beiträgt. Es ist uns ein Anliegen, auf vielen Ebenen daran zu arbeiten, unsere heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer bei ihrer Arbeit nachhaltig zu unterstützen.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
12.08.2013

Die Kooperation mit dem chinesischen TV-Riesen HiSense ist unter Dach und Fach – und Österreich startet als erster Markt in die neue Zukunft. Aus diesem Grund will sich Premium-Hersteller Loewe ...

Branche
05.04.2012

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier hat e-Lugitsch seine langjährigen Mitarbeiter geehrt. Der längste hält dem Unternehmen bereits seit 40 Jahren die Treue: Das "Urgestein" der Firma heißt ...

Hausgeräte
08.03.2012

In Frankreich steht Ikea unter Verdacht, die Mitarbeiter ausspioniert zu haben. Ikea-Mitarbeiter und Gewerkschaftsvertreter aus 14 Ländern gründeten nun in Istanbul eine weltweit agierende Ikea- ...

Licht
08.07.2011

"Welche Glühbirne wird am 1. September 2011 laut EU-Richtlinie vom Markt genommen?" So lautete die Preisfrage des Philips-Gewinnspiels in Salzburg. Nun wurden die Gewinner gezogen.

Multimedia
04.04.2011

Tech Data verstärkt mit Josef Rieß, Therese Bachner-Rieß und Sonja Lorek das Team gleich um drei neue Mitarbeiter. Aufgestockt wird in den Bereichen "Components", "Corporate Account & Large ...

Werbung