Direkt zum Inhalt

Wie macht das nur der Brischnik? Ringfoto spitzt auf Niedermeyer-Filialen

05.02.2009

Ringfoto-Geschäftsführer Gerhard Brischnik bekundet Interesse an Teilen der Niedermeyer-Standorte und damit jenes Unternehmens, für das er bis 1991 als Österreich-Bereichsleiter tätig war.

"Wir haben so manchen erfolgreichen Fachhändler in unseren Reihen, der nach neuen Standorten sucht", bekräftigt Brischnik, der nun hofft, bei Niedermeyer fündig zu werden. Dass das heimische Traditionsunternehmen mit seinen derzeit 105 Filialen nach einem Käufer sucht, ist kein Geheimnis. Der in der Branche kolportierte geforderte Kaufpreis von 15 Mio. Euro scheint dem Geschäftsführer von Ringfoto, dem Einkaufs- und Marketing-Verbund des Foto-Fachhandels, jedoch weniger attraktiv: "Dieser Preis ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir sind aber auch nicht an der gesamten Firma interessiert, sondern an einzelnen Standorten."

Ein erstes Telefonat mit VMS-Chef Paul Niederkofler, der als Finanzinvestor an Niedermeyer beteiligt ist, fand gestern statt, weitere Gespräche sind geplant. Noch zu Beginn des vorigen Jahres hatte Dixons Branchen-Insidern zufolge Interesse an Cosmos und Niedermeyer bekundet. Nach dem Platzen des angedachten Deals wurde die beiden Unternehmen wieder stärker getrennt, um diese separat auf den Markt zu werfen . Nun kann man sich offenbar auch eine Filettierung der Standorte vorstellen. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Zum 1. April wird Jürgen Kahl neuer Finanzvorstand bei Philips Austria.
E-Technik
22.03.2016

Mit Jürgen Kahl übernimmt die Verantwortung für die Finanzthemen der österreichischen Philips-Organisation. 

Claudia Kloiber, Gerhard Brischnik, Claudia Dolejsi und Jasmin Fleischer vom Ringfoto Österreich-Team
Multimedia
11.03.2016

Von 11. bis 13. März findet im Kongresszentrum in Erlangen die Frühjahrsmesse der Ringfoto-Gruppe statt. Der Umsatz konnte 2015 gesteigert werden.

Christian Feltgen fungiert ab April 2016 als Geschäftsführer Entwicklung und Technologie bei Gira.
E-Technik
08.03.2016

Christian Feltgen (49) verstärkt ab dem 4. April 2016 die Geschäftsführung von Gira in Radevormwald.

Nina Stuttmann wird Leiterin für Corporate und Brand Communication bei Philips Lighting.
E-Technik
07.03.2016

Nina Stuttmann (41) hat per 1.2.2016 die Leitung der Unternehmenskommunikation (Head of Corporate Communication) und der Markenkommunikation (Head of Brand Communication) für Deutschland, ...

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Werbung