Wie angekündigt: One ist verkauft! Orange und Mid Europa Partners greifen zu
One wurde mit rund 1,4 Mrd. Euro bewertet. Mid Europa Partners übernimmt 65 Prozent, Orange den Rest. Bereits am Montag letzter Woche berichtete Elektrojournal Online über die im Endstadium befindlichen Verkaufsgespräche .
Seit Jahren ist bekannt, dass der Energieversorger E.ON sich von seinem Anteil in der Höhe von 50,1 Prozent am Mobilfunker trennen will. Nun wurde dem Rätselraten um die künftige Shareholder-Struktur ein Ende gesetzt. Das Konsortium aus der France Telecom-Tochter Orange und den Mid Europa Partners übernimmt nicht nur die Anteile des Mehrheitseigentümers E.ON, sondern auch die von Telenor und TDC.
"Mehrere Bieter in diesem Verkaufsprozess bestätigen das rege internationale Interesse an der Erfolgstory von One", meint CEO Jørgen Bang-Jensen. "Unsere schlanke, effiziente Organisationsstruktur sowie die rund 900 hochqualifizierten Mitarbeiter sind die Grundlage für unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie."
Den Wirtschaftsjournalisten geht mit dem nun erfolgten Verkauf freilich eines ihrer liebsten Themen für Spekulationen verloren…
Kommentare