Direkt zum Inhalt

Wer saugt hier wen auf? Dyson verklagt Samsung wegen Lenkmechanismus-Patent

12.09.2013

Dyson Ltd. hat beim englischen High Court Klage gegen Samsung Electronics eingereicht. Der Grund: Man sei der Meinung, dass der neue Staubsauger „Motion Sync“ des südkoreanischen Herstellers das Patent für eine Erfindung mit dem Titel „Ein Reinigungsgerät mit Lenkmechanismus“ verletzt. Samsung sieht das anders: Das Gerät sei das Ergebnis eigener Forschung und Entwicklung.
 

Die Klage wurde am 29. August eingereicht; Samsung hatte seinen Motion Sync Staubsauger auf der diesjährigen IFA dem Markt präsentiert. James Dyson meint zum vermeintlichen „Plagiat“ von Samsung: "Dies sieht aus wie ein zynisches Plagiat des koreanischen Unternehmensgiganten Samsung. Obwohl sie Dysons patentierte Technologie kopieren, ist ihr Produkt nicht identisch. Da Samsung viele Patentanwälte beschäftigt, fällt es mir schwer zu glauben, dass es sich hier nicht um eine vorsätzliche und rücksichtslose Verletzung unserer Patentrechte handelt.“

 

Das sieht Samsung ganz und gar nicht so. Aus dem Headquarter lässt man auf Anfrage von Elektrojournal Online wissen: „Samsung Motion Sync ist das Ergebnis unserer eigenen umfangreichen Forschung und Entwicklung. Wir werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unsere technologische Innovation gegen die unbegründeten Ansprüche von Dyson zu schützen.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Samsung QLED
14.05.2019

Samsungs Smart-TVs unterstützen ab sofort auch Apples AirPlay 2-Technologie.

Ein breites Angebot für unterschiedliche Kundenwünsche: QLED 8K Q950R (Bild) von 65 bis 98 Zoll und QLED 4K Q90/80/70/60R mit Modellen zwischen 43 und 82 Zoll.
Samsung QLED
13.05.2019

Im Zentrum der Produktpräsentation beim European Forum stehen die neuen QLED 8K- und QLED 4K-Modelle. Insgesamt umfasst das QLED-Sortiment 2019 mehr als 20 Modelle, darunter eine Vielzahl von Big- ...

Willkommen in der QLED-Kunstgalerie...
Samsung QLED
13.05.2019

Auf dem Forum stellt Samsung auch „The Frame 2019“ sowie den neuen Serif TV vor. Beide Lifestyle TVs haben nun ebenfalls ein hochwertiges QLED-Display.

Produkte
26.03.2019

Dyson präsentiert mit dem V11 Absolute seinen neuesten kabellosen Staubsauger.

Holger Pöchhacker folgt Peter Pollak als Obmann des Kleingeräte-Forums nach.
Hausgeräte
10.03.2019

Mit seinem (überraschenden) Abschied als Dyson Österreich-Chef legte Peter Pollak auch seine Obmann-Funktion im FEEI Kleingeräte-Forum zurück. Nun gibt es einen Nachfolger.

Werbung