Direkt zum Inhalt

Wenn das Handy zweimal klingelt...geht immer öfters niemand ran!

11.02.2004

Die wilden Jahre sind vorbei – zumindest was die Handynutzung von Herr und Frau Österreicher betrifft. "Der Trend geht zu einer immer bewussteren Nutzung des Handys", so das Konklusio einer Studie des Marktforschungsinstituts FESSEL-GfK im Auftrag der Mobilkom Austria. Ziel der - inzwischen vierten - Studie war es, den Einfluss des Handys auf das alltägliche Leben der Österreicherinnen und Österreicher festzustellen. Für die Studie wurden im Herbst 2003 1.000 Handy-User ab 12 Jahren in ganz Österreich befragt. Die interessantesten Ergebnisse: Viele können sich für bestimmte Orte inzwischen sogar Handyverbote vorstellen, und auch die Lautlos-Funktion wird immer häufiger genutzt – im Anfangszeitalter des Handy-Hypes geradezu undenkbar. Ebenso interessant ist die soziale Komponente des Handys: Seit dem persönlichen Handybesitz telefonieren ÖsterreicherInnen häufiger und treffen aber auch ihre Freunde und Bekannte öfters.
Quasi als Nebenprodukt hat die Studie auch fünf österreichische Handy-Typen klassifiziert...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Der Windkraftausbau hat in der EU im Vorjahr einen neuen Rekord erreicht.
Aktuelles
14.02.2018

Die installierte Leistung stieg um rund 16.000 Megawatt, rund zwölf Prozent des Stromverbrauchs der EU konnten durch Windenergie gedeckt werden.

Die Expert-Frühjahrsveranstaltung steht unter dem Motto: "Der Mensch als Erfolgsfaktor."
Branche
13.02.2018

Expert lädt am 23.März zur Frühjahrsveranstltung nach Salzburg. Das Motto des Events: „Der Mensch als Erfolgsfaktor“.

Schnee und Eis getrotzt: Agfeo auf Schulungs-Tour durch Österreich
Branche
12.02.2018

Agfeo nutzte die Infrastruktur von Sonepar, um den Fachhändlern die Technik der ES-Kommunikationssysteme näher zu bringen.

Stefan Regel verantwortet seit Anfang Februar Marketing & Sales bei Bosch Hausgeräte Österreich
Branche
12.02.2018

Stefan Regel hat die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernommen

Eneo zeigte verschiedene Kameras zur Überwachung
Aktuelles
09.02.2018

Nach Düsseldorf, Frankfurt und München war die Sicherheits-Roadshow Security on Tour dieses Jahr auch in Wien zu Gast. 22 Security-Hersteller informierten im Eventhotel Pyramide Vösendorf über ...

Werbung