Direkt zum Inhalt

Weniger Kunden in Westeuropa: Flächenbereinigt legt Media-Saturn weiter ab

31.10.2008

Die flächenmäßigen Rückgänge verschärften sich damit seit dem letzten Quartal um weitere 0,9 Prozentpunkte .

In Deutschland stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten um 4,9 Prozent auf 5,7 Mrd. Euro. Nach einem guten ersten Halbjahr lief das dritte Quartal gegen eine hohe Vorjahresbasis: Der Umsatz wuchs im dritten Quartal 2008 um 0,3 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro, flächenbereinigt ging er allerdings um 1,3 Prozent zurück. In Westeuropa stieg er von Januar bis September 2008 um 8,8 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro. In diesem herausfordernden Marktumfeld, "setzten Media Markt und Saturn den aggressiven Ausbau ihrer Marktposition auch im dritten Quartal fort", erklärt die Metro Group.

Im Osten mehr zu holen

Weltweit stieg der Umsatz um ein Zehntel auf 12,7 Mrd. Euro. In Osteuropa konnte Media-Saturn ein noch deutlicheres Plus einfahren. Der Umsatz stieg von 42,1 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro. Der internationale Umsatzanteil von 52,6 auf 54,8 Prozent. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) nahm in den ersten neun Monaten 2008 um 2,5 Prozent auf 253 Mio. Euro zu. Im dritten Quartal lag es vor dem Hintergrund rückläufiger flächenbereinigter Umsätze bei 117 Mio. Euro (drittes Quartal 2007: 125 Mio. Euro).

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Branche
17.09.2019

Die Sparmaßnahmen bei Media-Saturn erreichen – kurz vor Ende des Geschäftsjahres mit Ende September – eine neue Qualität. Nach Recherchen der deutschen Lebensmittelzeitung sind in den vergangenen ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Werbung