Direkt zum Inhalt

Weltrekord: Sonys Notebook „Light“ bringt nicht mal 900 Gramm auf die Waage

03.11.2006

Das Gewicht erhöht sich allerdings auf knapp über ein Kilogramm, sobald man sich für ein Modell entscheidet, das eine größere Batteriekapazität und ein optisches Laufwerk eingebaut hat. Um das Gewicht möglichst niedrig zu halten, besteht das Notebook aus Carbon Fibre.

Die Vaio G-Serie setzt sich aus einem halben Dutzend Modellen zusammen, die vorerst nur auf dem japanischen Markt erhältlich sein werden. Dabei richtet sich jedes Notebook an einen anderen Teilbereich des Marktes. Es gibt Verbraucher- und Build-To-Order-Modelle, aber auch solche, deren Funktionen und Leistungen schon ideal auf die Anwendung in kleinen oder großen Unternehmen zugeschnitten sind. Alle Modelle haben jedoch Gemeinsamkeiten, nämlich den Ultra-Low-Voltage Core Solo-Prozessor, 512 MB Speicher, 802.11a/b/g Wi-Fi, Bluetooth, eine bewegungssensorisch geschützte Festplatte und ein 12,1 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.024x768.

Das als leichtestes Notebook der Welt gepriesene Modell nennt sich VGN-G1LAP und hat sechs Stunden Batterielaufzeit, muss aber ohne optisches Laufwerk auskommen. Doch auch mit der Erweiterung auf 12,5 Stunden Batterielaufzeit und einem eingebauten DVD-Multi-Writer wiegt das Gerät nur 1.116 Gramm. In beiden Fällen hat das Notebook 1,06GHz Core Solo U1300, während die drei businessorientierten Modelle sogar mit 1,2GHz Core Solo U1400 geliefert werden.
In Japan sind die Modelle der Vaio G-Serie ab Anfang Dezember erhältlich. Pläne für den Verkauf außerhalb Japans gibt es noch keine.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die neue Vollformatkamera α7R III von Sony.
Produkte
27.10.2017

Schnelligkeit und Auflösung sind die Stärken der neuen Vollformatkamera von Sony.

Neues Flaggschiff der Cyber-Shot RX10 Serie von Sony: die RX10 IV.
Produkte
12.10.2017

Die RX10 IV ist kompatibel mit Wi-Fi, NFC und Bluetooth – und sehr vielseitig.

Produkte
09.10.2017

Die erst kürzlich auf der IFA in Berlin vorgestellten neuen Smartphones von Sony, das Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact, sind seit Donnerstag  im Handel erhältlich.

Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer: „Wenn man in einem neuen Segment beginnt, ist es immer toll mit einem der Marktführer zu starten.“ Im Bild ist die Playstation 4 Pro samt dem Game Fifa 18.
Multimedia
21.09.2017

Omega ist seit Anfang 2016 im Consumer Electronics-Segment (CE) aktiv und startet nun neu auch im Konsolen-Business.

Die neueste Generation der h.ear-Kopfhörer präsentiert sich auf der IFA 2017 in den Farben Grün, Rot, Schwarz, Gold und Blau.
Aktuelles
04.09.2017

Auf der IFA präsentiert die Sony Corporation Innovationen vor allem aus den Bereichen Digital Imaging-, Audio- und Mobile.

Werbung