Direkt zum Inhalt

Was geht ab bei Cosmos? Schließung in Wien & Kapfenberg, Eröffnung in Salzburg …

28.05.2009

Kein Wunder: Der Manager gibt sich lediglich bis Herbst/Winter diesen Jahres Zeit, um einen strategischen Partner zu finden.

Cosmos hat in Kürze als erste österreichische Handelskette Dell im Angebot. Bisher war die Marke in Österreich nur im B2C-Bereich ohne Präsenz im Einzelhandel tätig gewesen. Geschäftsführer Anreiter freut sich über diesen "Vertrauensbeweis": "Mit Dell-Notebooks wollen wir eine Service-orientierte Alternative zum Mitbewerb anbieten. Wir stellen mit dieser Sortimentserweiterung einmal mehr Kundenorientierung unter Beweis." Cosmos sei darüber hinaus einziger Anbieter von Intel- und AMD-Prozessor-Notebooks am österreichischen Fachmarkt .

2008 erwirtschaftete die Elektrohandels-Kette mit rund 1.200 Mitarbeitern in 28 Filialen einen Umsatz von rund 321 Mio. Euro. Das Minus erreichte nicht ganz den zweistelligen Bereich, auch für heuer hält Anreiter zurückgehende Umsätze für realistisch: "Es geht nicht darum, mehr Umsätze, sondern cleverere Umsätze zu machen. Im Fokus muss die Ergebnis-Verbesserung liegen. Und da sind wir bei der Verbesserung der Kostenstruktur - vor allem bei den operativen Kosten - deutlich über Plan." Ziel sei weitere Expansion sowohl national wie auch im benachbarten Ausland, neue Standorte in und um Österreich würden bereits sondiert. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Branche
16.07.2014

Wie der AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) informiert, hat EP: Kurz und gut am Handelsgericht Wien einen Eigenantrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt ...

Branche
10.07.2014

Im Grunde war es klar, dass es nicht stimmt. Trotzdem wurde das Gerücht medial verbreitet, Metro wolle sich von Media-Saturn trennen. Jetzt stellt Konzernchef Olaf Koch klar: "Ich bin der Meinung ...

Hausgeräte
30.06.2014

Kleingeräte-Hersteller Severin zählt zu den innovativsten mittelständischen Unternehmens in Deutschland und wurde im Rahmen einer Gala mit der Auszeichnung „Top 100“ geehrt.

Werbung